Original geschrieben von: Jolanda, Praline
Mal eine Frage an die Rappi-Fans, die mich als Oltnerin schon lange interessiert (ist keinesfalls provokativ gemeint!):

Ist es in der NLA wirklich so viel besser als in der NLB? Ich meine: realistisch gesehen gibt es für einen Klub nach einem Aufstieg während vielen Jahren keine Playoffs mehr und deutlich mehr Niederlagen als Siege. Oder in Stichworten zusammengefasst:

Vorteile NLA
- Man kann sich mit den Besten messen
- Keine Spiele mehr gegen unsägliche Farmteams
- Mehr Gästefans

Nachteile NLA
- Wohl lange keine Playoffs mehr
- Deutlich mehr Niederlagen als Siege
- Abstiegskampf und miese Stimmung statt Meisterfeier und Party


Gut möglich, dass viele diese Frage merkwürdig finden. Gerade weil ich aber weiss, dass Olten bei einem Aufstieg irgendwann in der NLA dann nur gegen den Abstieg kämpft und zumindest am Anfang kaum Playoff-Chancen hätte, frage ich mich schon, ob man als Fan wirklich so sehr darauf hoffen soll...

Und Profi: Bitte nicht als Bestätigung für deine abartigen und an den Haaren herbeigezogenen Einträge sehen. Schon nur wegen dir hoffe ich, dass Kloten absteigt.


Ja, es ist besser in der NLA. Und wie Biel beweist ist durchaus auch etwas aufbaubar. Das hat ja Rappi genug oft bewiesen in der Vergangenheit. Rappi war in den ersten 14 Jahren in der NLA 9x in den Playoffs, einmal davon im Halbfinale.

Es ist also durchaus möglich etwas aufzubauen auch wenn das heute schwieriger ist. Aber die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Das Potential in der Schweiz liegt bei 20 Profiklubs und das wiederum heisst 2 x 10er Ligen mit klarer Durchlässigkeit.

Lasst euch nicht vom Amateur der sich zwar Profi nennt umstimmen. Einer der die NLB als Pleiteliga bezeichnet hat (ich weiss nicht was er jetzt schreibt, da ich ihn ignoriere) und dabei Kloten in den Himmel lobt der springt mit beiden Beinen von einem Sprungturm in einen Fettnapf und beweist eindeutig wie unglaubwürdig er ist oder aber er will nur etwas ungeschickte provozieren.

Zurück zum eigentlichen Thema. Der NLA Verein ist immer der Favorit. Gerade jetzt noch mehr weil sie mit 3 Ausländer antreten dürfen. Der Unterschied liegt im Kopf. Rappi wird sicher ruhiger bleiben bei einem 0-1 Rückstand als das Kloten kann. Insofern bin ich frohen Mutes, dass die Serie ziemlich ausgeglichen sein wird. Rappi hat einige Vorteile, Kloten andere. Hier aber die Vorteile von Rappi:

- Besserer Torhüter
- Bessere Verteidiger vor allem im Bezug auf den ersten Pass
- ausgeglichenes Team
- viel Selbstvertrauen durch eine fantastische Saison
- Das wissen dass man beim Tempo mithalten kann (Lugano, Zug und Davos im Cup).