Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass Unterseen, Adelboden und allenfalls Lyss in den Westen und Argovia, Reinach und Zuchwil in den Osten kommen, war meinen Informationen nach schon lange bekannt. Einzig bezüglich Burgdorf habe ich bisher nichts gehört.

Punkto Modus ist denen aber schon klar, dass er so wie er kommuniziert wurde mit 14 Mannschaften nicht aufgeht, oder?

Wie definitiv die provisorische Einteilung ist, weiss ich eben nicht. Eigentlich war für den 26.05. (zumindest in der OS) die Liga-Versammlung in Olten angesetzt...die wurde aber innert Minuten dann gleich wieder abgeblasen, weil die Liga-Versammlung eigentlich immer beim Regionen-Meister stattfindet und das wäre in der Ostschweiz natürlich nicht Olten, sondern Wetzikon.

Da es mit 14 Teams nicht aufgeht, spielen ja Platz 9 -13 aus der OS und Platz 10-14 aus der WS eine Abstiegsrunde. Die jeweils letzten verabschieden sich in die 2. Liga, die jeweils dritten duellieren sich nochmals um den dritten Absteiger zu fixieren. Platz 9 aus der WS hat nach der Qualifikation Ferien.
Diesen Übergangsmodus mit 3 Absteigern macht man zwei Jahre lang.

Ab der Saison 2020-21 hat es dann 12 MSL-Teams und 24 1. Liga-Teams und wir sind wieder bei 36 Mannschaften aufgeteilt in 3 Gruppen...also fast gleich wie vor Einführung der MSL...einfach noch mit einem Niveau-Unterschied dazwischen.


Bearbeitet von Itchy (06/04/2018 14:15)