Original geschrieben von: Längssite
Ich habe die Kommunikation unseres Clubs bereits öfters ( bewusst provokativ ! ) in Frage gestellt, dies scheint jedoch bei eher wenigen ein Problem zu sein, sonst würde wohl darüber diskutiert. Da ich gestern leider erst sehr spät kommen konnte habe ich nicht mit bekommen was im Hinblick auf nächste Saison kommuniziert wurde ! Ich beziehe mich deshalb auf die Aussage von Gismo.

Der Kader für nächste Saison scheint also komplett zu sein und wird durch Junioren (Hier mal die eigenen : (Stürmer) Nyffeler, Wyss, ev. A.Hess / (Verteidiger) L.Kiener ev. N.Graf, N.Brotschi ? ) ergänzt .
Wenn dies so ist, sollte man auch unbedingt versuchen die eigenen zu fördern !!

Weitere Ergänzungen extern mit B-Lizenzen je nach Plan der Stammclubs :
(Stürmer) Rüegsegger,.. D.Meyer glaube ich nicht (findet entweder einen (NL) Club oder wäre dann fix bei uns ( hoffen darf man ja weiterhin whistle) / (Verteidiger) C. Gerber. Dann andere welche sich bei den üblichen Clubs noch nicht festsetzten konnten oder Spielpraxis benötigen , da wird es wieder einige geben.

Da wir sicher weiterhin nicht grosse Budget Veränderungen haben werden ( nach oben ) werden auch die B-Lizenzen für uns nötig und sinnvoll sein.
Die Beschränkung dieser ( Vorschlag Gismo ) wäre wohl Sinnvoll, bedingt aber eine längst fällige Restrukturierung im CH - Eishockey ( aus meiner Sicht ) könnte aber zumindest vorerst durch Reglementierung des alters dieser Spieler ergänzt werden. ( ev. auch Anzahl pro Kategorie )

Ich kann mit unserem Kader so wie er aktuell steht, sehr gut leben.

Die Verteidigung glaube ich , wird trotz den gewichtigen Abgängen vom potenzial her und sofern die Neuzugänge fit sind ( V. Lüthi ? ) und sich im Team wohl fühlen , spielerisch und technisch ähnlich - , läuferisch wohl eher leicht stärker sein, an Masse werden wir aber nicht zulegen.

Der Sturm wird mit den Zuzügen vom S. Sterchi und T.Andersons ( unter den gleichen Voraussetzungen wie bei den Verteidigern ) wohl eher aufgewertet. Hier fehlt mir aber im Rückblick auf die Playoff noch mind. einer mit Masse, welcher dem generischen Torhüter das leben schwer machen wird.

Die Torhüter Situation bleibt gleich, mit Wüthrich hat man den jungen Wildhaber Ersatz mit potenzial, welcher Mathis fordern wird.
Mathis ist Mathis ( die Erkenntnis der Saison crazy )
Er wird damit umgehen müssen , dass der Druck auf ihn noch grösser werden wird.
Ich traue ihm immer noch zu , dass er sich weiter entwickeln kann und will nicht auf ihm herum hacken, er hat einen Vertrag für ( nur ) eine Saison und weis was von ihm erwartet wird und er wird als Nr. 1 in die neue Saison starten.
Ich denke aber, dass ihm der Torhütermarkt , ( welcher im Moment wohl einfach nicht mehr hergibt ) im nächstes Jahr nicht mehr in die Hand spielen wird.

Als letztes steht die Ausländersituation zur Frage!!
Kelly ist klar, Jeff eigentlich auch , doch wie steht es um seine Gesundheit wirklich ? Wird er wieder gleich zurückkommen können ?
Wenn nein, wie sieht es mit Karlsson aus ?
Hier würde ich gerne noch etwas hören in näherer Zeit !

Alles in allem, werden wir einen Kader haben, mit welchem wir wieder ganz vorne mit spielen können und die sogenannt ( ambitionierten Teams ) fordern werden. ( nicht mehr und nicht weniger )
Dieser Kader entspricht dem eines Clubs in der Situation von Langenthal.

Wir haben diverse Baustellen an welchen gleichzeitig gearbeitet werden muss, welche hier alle schon erwähnt wurden.
Unsere Geschäftsleitung hat viel Arbeit zu erledigen ( Stadionneubau und laufende Infrastrukturanpassungen im Schoren ; Budget und Sponsoring ;
Fanarbeit und Auftritt nach aussen ; sowie die ( neu ) Organisation der Nachwuchs Abteilung in welche der SCL auch involviert ist ( finanziell )....etc.

Schlussendlich komme ich wieder zur Kommunikation.

Ich kann damit leben und nachvollziehen, dass wir nicht ( oder noch nicht ) mit allen Mitteln den Aufstieg anstreben können, dass man viel Aufwand betreibt um alles auf einer möglichst gesunden Basis , aufbauen zu können.

Mir fehlt aber seit längerem ( wie von Nr. 100 erwähnt ) ein klar formulierter Ausblick wohin der Weg führen soll. ( je weniger man kommuniziert , an desto weniger kann man gemessen werden ! )
Desto mehr Spekulationen entstehen aber, da die Fans ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche zu äussern beginnen und so schafft man sich ein Umfeld in welchem der Druck auf einem selbst, in eher negativer Form steigt !

Schade.

Trotzdem, ich freue mich auf die nächste Saison mit diesem Kader ist wieder sehr viel möglich, und dies zumindest scheint man zu wollen.


Ein paar sehr interessante Punkte, die du da ansprichst. Ich bin in grossen Teilen mit deiner Ausführung einverstanden.

Zur Kommunikation:
Eine mittel- und langfristige Ausführung der Ziele fehlt bisher, was auch ich bedauere. Aufgrund der aktuellen Situation um den Verein (Finanzen, Infrastruktur, etc.) muss man aber auch sehen, dass mehr als ein NLB-Spitzenteam aktuell nicht realistisch ist. Ich rechne diesbezüglich mit einer Überbrückungszeit, wo man wartet bis der neue Tempel endlich steht.

Ansonsten fehlt mir die klare Transferkommunikation wärend der Saison. Es macht doch keinen grossen Aufwand kurz in 1-2 Sätzen den Fans mitzuteilen, dass Spieler XY von Verein XY heute mit B-Lizenz beim SCL auflaufen wird. Ich persönlich finds jeweils mühsam, wenn ich mir vor einem Match die Aufstellung anschaue und dann wieder ein neuer Name auftaucht. Oder auch beim Fall Malgin diese Saison kam von Vereinsseite aber auch gar nichts..

Zu den aufgeführten Junioren:
Vergiss mir bitte den jungen Minder nicht wink Ansonsten hast du inetwa alle aufgezählt.

Zum Kader nächste Saison:
Wenn mich meine Rechenkünste nicht völlig im Stich gelassen haben, komme ich auf 2 Torhüter, 8 Verteidiger und 11 Stürmer + Wyss und Nyffeler. Da die beiden noch ein Jahr Juniorenhockey spielen können finde ich es dann doch etwas knapp bemessen im Sturm. War leider gestern nicht anwesend, weshalb ich mich jetzt auf die Beiträge hier im Forum stütze. Bei Verletzungen wird man also wieder auf Mithilfe der Partner angewiesen sein. Sofern es nicht budgettechnische Gründe hat, weshalb man offenbar nicht mehr aktiv werden will, ist es für mich unverständlich.

Zur Torhütersituation:
So wie ich es sehe, wird man also im 2019 die Möglichkeit haben, sich komplett neu aufzustellen. Finde ich gut, da dann auch einige Kandidaten auslaufende Verträge haben. Nein, ich meine nicht Genoni wink

Zu den Ausländern:
Völlig deiner Meinung, hier muss unbedingt reinen Tisch gemacht werden. Lieber heute als morgen...

Zu den B-Lizenzen (allgemein, nicht auf den Post von Längssite bezogen):
Ich habe absolut kein Problem mit der Regelung wie sie heute ist und auch mit der Art und Weise, wie sie von den Clubs angewandt wird. Da bin ich aber dann wohl einer der Wenigen, wenn nicht der Einzige hier im Forum.

Dass bei einer Einschränkung der Regelung vermehrt auf eigene Talente, resp. Junioren gesetzt werden müsste ist ansich eine logische Schlussfolgerung. Man muss aber auch sehen, dass nicht einfach jeder X-beliebige Junior über das Potenzial verfügt, eine Profikarriere zu machen. Der SCL beispielsweise hat die entsprechenden Leute erfasst und arbeitet nun mit diesen (die Namen wurden hier ja bereits genannt). Aktuell sehe ich diese noch nicht auf NLB-Niveau, weshalb wir dann wieder bei der Notwendigkeit von B-Lizenzen angelangt sind...

Ansonsten möchte ich noch ein Lob an Längssite aussprechen: Sehr starker Post, weiter so. smile