Original geschrieben von: Nr.100
Der SCL setzt nachwievor auf viele junge Spieler und gibt dem einen oder anderen sogar sehr grosse Verantwortung. Das ist sehr positiv und wird sicherlich unterstützt!

Nur werde ich nicht schlau in welche Richtung der Club sich entwickeln will. Will man sich durchschlauchen bis irgendeinmal das neue Stadion steht? Wird man langsam definitiv zum Ausbildungsclub? Will man immernoch jede Saison das "einfache" Ziel Halbfinalqualifikation haben? Sooo gewichtige Abgänge (noch gewichtiger als jene nach dem Meistertitel!) werden uns die nächste Saison noch einmal mehr spüren lassen. Zudem sind wir auf der Goalieposition äusserst durchschnittlich besetzt.

Mich interessiert wirklich einmal wie sich der genaue Plan des Clubs anhört und welche Ziele man in näherer Zukunft versucht zu erreichen. Denn das spricht sich in der ganzen Schweiz herum und was wollen ambitionierte Spieler bei einem Verein, welcher keine richtigen Ambitionen hat oder besser gesagt verfolgt..?!

Das sind alles fragen und wage Behauptungen von mir und keine 100%igen Markierungen! Aber diese Tatsachen geistern bei mir jetzt schon seit längerer Zeit im Kopf rum..



Ich habe die Kommunikation unseres Clubs bereits öfters ( bewusst provokativ ! ) in Frage gestellt, dies scheint jedoch bei eher wenigen ein Problem zu sein, sonst würde wohl darüber diskutiert. Da ich gestern leider erst sehr spät kommen konnte habe ich nicht mit bekommen was im Hinblick auf nächste Saison kommuniziert wurde ! Ich beziehe mich deshalb auf die Aussage von Gismo.

Der Kader für nächste Saison scheint also komplett zu sein und wird durch Junioren (Hier mal die Eigenen : (Stürmer) Nyffeler, Wyss, ev. A.Hess / (Verteidiger) L.Kiener ev. N.Graf, N.Brotschi ? ) ergänzt .
Wenn dies so ist, sollte man auch unbedingt versuchen die eigenen zu fördern !!

Weitere Ergänzungen extern mit B-Lizenzen je nach Plan der Stammclubs :
(Stürmer) Rüegsegger,.. D.Meyer glaube ich nicht (findet entweder einen (NL) Club oder wäre dann fix bei uns ( hoffen darf man ja weiterhin whistle) / (Verteidiger) C. Gerber. Dann andere welche sich bei den üblichen Clubs noch nicht festsetzten konnten oder Spielpraxis benötigen , da wird es wieder einige geben.

Da wir sicher weiterhin nicht grosse Budget Veränderungen haben werden ( nach oben ) werden auch die B-Lizenzen für uns nötig und sinnvoll sein.
Die Beschränkung dieser ( Vorschlag Gismo ) wäre wohl Sinnvoll, bedingt aber eine längst fällige Restrukturierung im CH - Eishockey ( aus meiner Sicht ) könnte aber zumindest vorerst durch Reglementierung des alters dieser Spieler ergänzt werden. ( ev. auch Anzahl pro Kategorie )

Ich kann mit unserem Kader so wie er aktuell steht, sehr gut leben.

Die Verteidigung glaube ich , wird trotz den gewichtigen Abgängen vom potenzial her und sofern die Neuzugänge fit sind ( V. Lüthi ? ) und sich im Team wohl fühlen , spielerisch und technisch ähnlich - , läuferisch wohl eher leicht stärker sein, an Masse werden wir aber nicht zulegen.

Der Sturm wird mit den Zuzügen vom S. Sterchi und T.Andersons ( unter den gleichen Voraussetzungen wie bei den Verteidigern ) wohl eher aufgewertet. Hier fehlt mir aber im Rückblick auf die Playoff noch mind. einer mit Masse, welcher dem generischen Torhüter das leben schwer machen wird.

Die Torhüter Situation bleibt gleich, mit Wüthrich hat man den jungen Wildhaber Ersatz mit potenzial, welcher Mathis fordern wird.
Mathis ist Mathis ( die Erkenntnis der Saison crazy )
Er wird damit umgehen müssen , dass der Druck auf ihn noch grösser werden wird.
Ich traue ihm immer noch zu , dass er sich weiter entwickeln kann und will nicht auf ihm herum hacken, er hat einen Vertrag für ( nur ) eine Saison und weis was von ihm erwartet wird und er wird als Nr. 1 in die neue Saison starten.
Ich denke aber, dass ihm der Torhütermarkt , ( welcher im Moment wohl einfach nicht mehr hergibt ) im nächstes Jahr nicht mehr in die Hand spielen wird.

Als letztes steht die Ausländersituation zur Frage!! ( Lasse die Frage mit den Alter und der anstehenden Verjüngung dieser , mal weg ! )
Kelly ist klar, Jeff eigentlich auch , doch wie steht es um seine Gesundheit wirklich ? Wird er wieder gleich zurückkommen können ?
Wenn nein, wie sieht es mit Karlsson aus ?
Hier würde ich gerne noch etwas hören in näherer Zeit !

Alles in allem, werden wir einen Kader haben, mit welchem wir wieder ganz vorne mit spielen können und die sogenannt ( ambitionierten Teams ) fordern werden. ( nicht mehr und nicht weniger )
Dieser Kader entspricht dem eines Clubs in der Situation von Langenthal.

Wir haben diverse Baustellen an welchen gleichzeitig gearbeitet werden muss, welche hier alle schon erwähnt wurden.
Unsere Geschäftsleitung hat viel Arbeit zu erledigen ( Stadionneubau und laufende Infrastrukturanpassungen im Schoren ; Budget und Sponsoring ;
Fanarbeit und Auftritt nach aussen ; sowie die ( neu ) Organisation der Nachwuchs Abteilung in welche der SCL auch involviert ist ( finanziell )....etc.



Schlussendlich komme ich wieder zur Kommunikation.

Ich kann damit leben und nachvollziehen, dass wir nicht ( oder noch nicht ) mit allen Mitteln den Aufstieg anstreben können, dass man viel Aufwand betreibt um alles auf einer möglichst gesunden Basis , aufbauen zu können.

Mir fehlt aber seit längerem ( wie von Nr. 100 erwähnt ) ein klar formulierter Ausblick wohin der Weg führen soll. ( je weniger man kommuniziert , an desto weniger kann man gemessen werden ! )
Desto mehr Spekulationen entstehen aber, da die Fans ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche zu äussern beginnen und so schafft man sich ein Umfeld in welchem der Druck auf einem selbst, in eher negativer Form steigt !

Nr. 100 hat auch Bedenken geäussert in Bezug auf ( ambitionierte Spieler ).
Diese werden wir weiter hin bekommen, da wir offenbar zu einer sehr guten Adresse ( Sprungbrett in NL ) geworden sind.
Nur eben , ohne formulierte Ziele , werden diese unseren Club nur als Sprungbrett brauchen und wieder gehen und bei uns stehen in absehbarer Zeit gewichtige, altersbedingte Abgänge an!!

Schade.

Trotzdem, ich freue mich auf die nächste Saison mit diesem Kader ist wieder sehr viel möglich, und dies zumindest scheint man zu wollen.

Aune e schöne Summer !!