@c_camichel:

Du sprichst da einige interessante Punkte an, die auch im HCD klar besprochen werden müssen:

-Ausländer: Wann hat ADC dies mit den Ausländern das letzte mal erzählt? Evtl. habe ich da eine Aussage verpasst, meine aber, dass er dies in jüngerer Vergangenheit nicht mehr erwähnt hat. Zudem musste man bereits im Oktober Lindgren ersetzen, da sich bereits da ein langer Ausfall vom Topskorer abzeichnete. Zuerst war man von einem Ausfall bis ende Dezember ausgegangen, schon bald jedoch wurde klar, dass es diese Saison nichts mehr wird mit einem Einsatz. Und wenn dir ein Spieler dieses Kalibers die ganze Saison ausfällt so muss einfach Ersatz her, selbst wenn die Qualität von Lindgren auch nicht nur annährend ersetzt werden konnte. So enttäuschten dann auch die geholten Ausländer mehr oder weniger auf der ganzen Linie, weshalb weitere Ausländer-Transfers nötig wurden.

-Jugend: Da hat ADC kürzlich zugegeben, dass es sein Fehler war diesen Vollzug zur Jugend nicht bereits früher gemacht zu haben. Im Nachhinein wünschte er sich, er hätte dies spätestens im Januar getan. Klarer Fehler seinerseits und viel zu spät dies erst während der entscheidenden Phase in den Playoffs zu tun.

-0:2 Vorsprung verspielt durch Einstatz der Junioren: Auch dies ist ein klarer Kritikpunkt von mir. Siehe mein Post hier in diesem Forum vom 15.03.2018. Im Nachhinein ist es natürlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich festzustellen, ob der HCD jetzt noch in den Playoffs spielen würde, wenn ADC die Junioren nicht gebracht hätte und stattdessen mit Kousal und Co. durchgespielt hätte. Trotzdem klarer Fehler von ADC, die Junioren erst jetzt zu bringen.

Dennoch halte ich ADC nach wie vor für die richtige Person an der HCD-Bande. Die Situation die jetzt im HCD herrscht, sollte genau die sein, die sich der HCD wünscht: Aus einem jungen Team das Maximum herausholen. Davos muss in Zukunft sicherlich kleinere Brötchen backen müssen und wird vermehrt im Mittelfeld oder auch dahinter anzutreffen sein, denn wie du bereits richtig bemerkt hast, wird aufgrund des fehlenden Geldes kaum noch grössere Transfers zum HCD getätigt werden, Toptransfers wird es wohl auf kommende Saison keine geben.

Transfers: Naja, auch ein ADC ist kein Messias und kann die Spieler nicht einfach halten, weil er ADC ist. Bei Forster hat er einen Fehler begangen, ganz klar, da hätte man ihm einen Zwei Jahresvertrag anbieten müssen. Jedoch weiss ich nicht, was zwischen ADC und Forster alles vorgefallen ist und Forsters Wechsel allein aufgrund der gescheiterten Vertragsverhandlungen zustande gekommen ist, oder ob da noch andere, teieferliegende Gründe vorliegen. Da ich die genauen Gründe nicht kenne, ist es auch hier nur schwer festzustellen, ob die Schuld für Forsters Abgang ADC alleine trägt, oder der Spieler da eine gewisse Mitschuld trägt. Zum Streiten braucht es bekanntlich immer mindestens zwei.

Hofmann wollte so oder so weg, der bessere Lohn bei Lugano dürfte da neben anderen Gründen auch eine gewisse Rolle gespielt haben.

Bei den restlichen Spielern gebe ich dir recht, vor allem was die Stagnation der von dir angesprochenen HCD Spieler betrifft. Da muss man beim HCD über die Bücher. Aber dies sollte dringendst mit ADC an der Bande getan werden und bin auch zuversichtlich dass dies so geschehen wird: ADC kann sich nach wie vor höchstens selber entlassen. Er geniesst beim HCD-Vorstand noch immer den Status eines Trainergottes und das Ziel des Vorstandes ist es ADC bis mindestens 2021, dem 100 Jahr Jubiläum des HCDs, in Davos zu halten. Und ADC hat immer wieder betont, dass er den HCD erst verlassen werde, wenn er ein gutes, intaktes Team seinem Nachfolger übergeben kann. Und davon ist der HCD weiter entfernt denn je.

In Davos heisst es nun Mund abwischen, die Saison nüchtern und ehrlich analysieren und die richtigen Schlüssse daraus ziehen und dies alles zusammen mit ADC.


Original geschrieben von: Zuleser
Original geschrieben von: Meister977

Wenn er die Lohnkosten meinte, so liegt er definitiv falsch: Der HCD hatte für die gesamte HCD-Organisation, also nicht nur die erste Mannschaft, sondern sämtliche Angestellten beim HCD, in der Saison 16/17 einen Gesamtlohnaufwand von 13,6 Mio. Franken.


Dann sind wir aber locker bei 20+... Sicherheit, Material, Stadion, Spielbetrieb, Auswärtsfahrten (inkl Champignon Liga), Ferienhaus für Dani Sticker das kommen mindestens 5Mio drauf... !!


Das Gesamtbudget des HCD liegt natürlich höher. Trotzdem hat das Team nicht einen Wert von 20+ Mio.

Zudem lassen sich Budgets zwischen den Klubs nicht 1:1 vergleichen, bzw. es lassen sich allein aufgrund des Budgets nur schwer Rückschlüsse darauf ziehen ob ein Team Favorit ist oder nicht. Steuern, Standort, Stadionmiete sind bei allen Klubs unterscheidlich und spielen dabei eine nicht unwichtige Rolle.

Biel mag zwar tiefere Lohnkosten im Budget haben, trotzdem frage ich mich nach wie vor, wie sich Biel Spieler wie Forster und Hiller leisten kann, wenn da angeblich ein solch grosser finanzieller Unterschied zwiscnen dem HCD und Biel besteht.
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!