Gratulation zur Halbfinalqualifikation. Lugano war in dieser Saison die kaltblütigere, effizientere und glücklichere Mannschaft. Mit gezielten Nadelstichen ist es immer gelungen Fribourg welche spielerisch grundsätzlich überlegen war zu schwächen. Schlussendlich ist der logische Sieger Lugano.

Mein Ziel ist es nicht eine Polemik zu entfachen, doch das gestrige Spiel war für Fribourg höchst deprimierend. Nachdem Fribourg in Spiel 4 Chancen um Chancen hatte (u.a. 3 Mal Pfosten) und Lugano die Tore reinduselte war man auf Wiedergutmachung aus und das erste Drittel war aus Sicht Fribourg sehr vielversprechend.

Zwar gelang man wieder erneut in Rückstand durch ein RIIIIESEN Glück. Hand aufs Herz, man stelle sich Fribourg hätte dieses Tor erzielt... (ein Fan ist nie ganz objektiv). Ich bin zwar der Meinung, dass es haarscharf wegen ein paar mm kein Offside war. Allerdings bin ich mit dem Schiri-Entscheid nicht einverstanden. Denn Mollard zeigte kein Tor an (abgeklärt von Journalist Greg Beaud). Mollard darf den Zähler erst geben wenn er 100% sicher wäre.. Und anhand dieser Bilder bin ich der Meinung, dass man dies nicht 100% sagen kann. Egal... Wie bereits beim 1:0 am Samstag wieder ein Milimeterentscheid zu Ungunsten... (damals war allerdings Tor angezeigt). Und ich bin mir 1000% sicher dass Lugano Fans andersrum gleich denken würden.

Und wieso Dubé dann beging zu schäumen ist ganz klar:

Cunti checkt Glauser von hinten in die Bande (sah nur Rückennummer). Klar verhielt sich Glauser ein wenig naiv, allerdings ist dies eine Strafe die üblicherweise gepfiffen werden muss. Bei solchen Aktionen diskutiert man üblicherweise ob Sperre oder keine.. hier ging es um 2min oder nicht. Es gab aber keine Strafe... Noch schlimmer, die Schiedsrichter hatten so wenig Fingerspitzengefühl, dass daraus noch ein Powerplay von Lugano resultierte... 3-2 Bääääääm

Beim Stand von 3-3 dann erneut eine umstrittene Szene. Romanenghi checkt Barry Brust hinter dem Tor. Klar ist Barry Brust einer der sich gerne fallen lässt. Dies war meiner Meinung nach aber eine 2min Strafe wert, auch wenn er wiederum ein bisschen übertrieben fiel. Also mussten plötzlich beide raus... Alles schön und gut... Dass man in dieser Situation aber kein Fingerspitzengefühl hat und im nächsten Unterbruch gleich noch Brust rausstellt und benachteiligt war wieder unverständlich. 4-3 Bääääm

Im letzten Drittel hätte Fribourg allerdings die Chancen erneut auszugleichen und versagte vollkommen. Die zweite Strafe gegen Morini war m.E. ein Witz und auch das Lajunen Foul war alles andere als sauber und hätte ganz klar bestraft werden sollen (verstehe ich allerdings dass der Schiri dies nicht sah).

Fakt: Das Spiel wurde bereits wie dasjenige am Samstag in Zürich von Hebeisen/Mollard total verpfiffen. Und dies will wohl in den Playoff niemand sehen.

Viel Erfolg gegen Biel und dann einen schönen Sommer.
_________________________
BOOOOOOOOOOOOOOM!