Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: Alter Preusse
Das die Deutschen heute Russland auf Augenhöhe begegnet sind, hat für mich drei Gründe. In Deutschland wird auch Eishockey gespielt, Sturm ist ein toller Trainer und die Deutschen wollten etwas. Es ist dieser Geist, die Kameradschaft, und der unbändige Wille, was deutsche Mannschaften auszeichnet. Das ist für mich auch der Unterschied zur Schweizer Nati. Die Schweizer sind besser ausgebildet, haben ein professionelleres Umfeld, verdienen besser, haben es in der Liga viel bequemer (Von Schwenningen nach Bremerhaven ist für Schweizer Verhältnisse eine Weltreise) - ihnen fehlt es aber im Vergleich zu den Deutschen wohl im Bereich Spirit, Wille.


Für mich ist es in erster Linie die mentale Stärke der Deutschen im richtigen Moment die bestmöglichste Leistung abzurufen und die Nerven zu bewahren. Natürlich auch der unbändige Wille zu Gewinnen und dies mit harter Arbeit, aber natürlich auch das Selbstvertrauen und Vertrauen auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten. Das sieht man auch am zweiten Platz im Medaillenspiegel (gut, in vielen Sportarten wie z.Bsp. Bobfahren werden die Sportler in Deutschland auch viel mehr gefördert mit Geld und anderem im Vergleich zur Schweiz).

Fischer hat jedenfalls keine Ahnung von mentalen Dingen. Die Ankündigung von Medaillenchancen war völlig kontraproduktiv und jenseits von jeglicher Realität. Viel geschickter haben es die Deutschen gemacht und sich immer in der Ausseneiterrolle gesehen so nach dem Motto, zuerst (Leistung) liefern, dann lafern (reden)...


Ich gönne den Deutschen den momentanen Erfolg total.

Aber speziell das deutsche Eishockey nun über den Klee zu loben und Ihnen ein Talent zuzuschreiben, dass sie im richtigen Moment die besten Leistungen bringen, halte ich für massiv übertrieben. In den letzten 10-15 Jahren waren sie nicht selten eine Loosertruppe, welche in regelmässigen Abständen eingebrochen sind und teilweise verheerende Schlappen eingefahren haben. Es bleibt abzuwarten, ob sie diese Leistung (war ja auch sehr viel Glück dabei) einigermassen bestätigen können und sich über längeren Zeitraum in den Top Ten halten können.

Und ganz ehrlich, ist eine Ankündigung das man um die Medaillen spielen will, das einzig Richtige. Man geht in jedes Spiel um es zu gewinnen. Folglich sind dann schlussendlich nur die Medaillen das Ziel.