Die Quali ist vorbei, endlich geht’s um was! Auch wenn die Tabelle die Stärkeverhältnisse in dieser Liga ganz gut darstellt, ist in den Playoffs halt doch immer alles möglich. Mal schauen ob ich trotzdem ein paar richtige Tipps abgeben kann.

SC Rapperswil-Jona – Uhrensöhne 4:0

Rappi wird im ersten Spiel vielleicht noch etwas Mühe haben und erst in der Verlängerung gewinnen, aber unter dem Strich hat Zug keine Chance. Der SCRJ hat einen guten Groove und wie man hört ist vor allem auch die Stimmung in der Mannschaft bestens, eine der Grundvoraussetzungen für Erfolg in den Playoffs. Ihre Saison erinnert mich stark an unser letztjähriges Meisterjahr, da wurde etwas geschaffen dass nur schwer zu aufzuhalten ist. Ausserdem haben sie mit Nyffeler den mit Abstand besten Goalie der Liga.

SC Langenthal – EHC Visp 4:1

Ich denke nicht das Visp unsere Mannschaft über sieben Spiele ernsthaft gefährden kann. Ich weiss dass sich das etwas arrogant anhört, aber ich glaube ganz einfach nicht dass die Walliser über die Qualitäten verfügen den SCL aus den Playoffs zu spedieren. Wir sind breit aufgestellt, verfügen nun sogar über drei gesunde Ausländer und in meinen Augen sind wir das beste Team wenn es darum geht das beste Eishockey in wirklich wichtigen Momenten aufs Eis bringen zu können. Visp muss mit einem Auswärtssieg in die Serie starten um uns ins Wanken bringen zu können.

EHC Olten – HC Thurgau 1:4

Zwei Mannschaften mit fast gleich vielen Punkten auf dem Konto und trotzdem zwei ganz verschiedene Ausgangslagen. Für Olten war die Saison einmal mehr eine riesen Enttäuschung und nichts spricht dafür dass die Playoffs das ändern werden. Der HCT hingegen kann eine bereits erfreuliche Spielzeit krönen und erstmals seit einer ewig langen Zeit wieder in einen Halbfinal einziehen – und irgendetwas sagt mir, dass sie das auch werden. Im Thurgau hat man das aufgebaut was in Olten einfach fehlt und für Erfolg massgebend ist: Eine ausgeglichene Mannschaft, einen guten Spirit, gesunde Euphorie und ein Umfeld dass an das Team und jeden einzelnen Spieler glaubt. Go for it, HCT!

HC La Chaux-de-fonds – HC Ajoie 4:3

Schon fast traurig, nach zehn Derbys in der Quali trifft sich das jurassische Hockey nun auch noch in den Playoffs… Zweimal Wildwest-Hockey, zweimal Offensive pur. Spektakel ist garantiert, eine Vorhersage gar nicht möglich.

Let the Games begin!
_________________________
ÜSI STADT. ÜSI MANNSCHAFT. ÜSE CHÜBU!