Original geschrieben von: Nr.100
Betreffend Goalieposition hat man heute im Cupfinal wieder gesehen was ein überdurchschnittlicher bzw. guter NLB Goalie alles bewirken kann und wie wichtig dieser ist. Mathis kann sich zwar Meistergoalie nennen, doch bezweifle ich stark dass er sich diese Saison noch steigern kann. Unsere Mannschaft hat zwar am zweitwenigsten Gegentore erhalten, jedoch befindet sich Mathis statistisch gesehen unter den schwächsten Goalies der Liga! Ich wünsche mir auf dieser Position noch ein Zuzug. Jedenfalls wurde immer noch nicht verlängert, also scheint man sich nicht sicher zu sein mit Mathis. Zudem habe ich jetzt in letzter Zeit bereits mehrmals von verschiedenen Leuten gehört, dass Mathis gar nicht mehr NLB-Niveau spielen möchte sondern tiefer...?!
Wir werden sehen..


Auch ich sehe die Torhüterposition als die, wo wir uns am dringendsten verbessern müssen. Ich kenne deine Quellen zu Mathis nicht und will diese auch nicht anzweifeln. Ich lasse diese jedoch mal aussen vor. Für mich gibt es 3 mögliche Szenarien, wie mann die Sache angehen kann:

- Mit beiden für eine Saison verlängern (für mich immer noch die wahrscheinlichste Variante)
- Mit Wildhaber als klare Nr. 2 verlängern und sich auf der Nr. 1 Position verstärken (Wildhaber hat diese Saison gezeigt, dass man bei Teileinsätzen auf ihn zählen kann)
- Mit Mathis verlängern und sich einen stärkeren Goalie dazuholen um beide bei einem Konkurrenzkampf zu besseren Leistungen zu pushen (Beispiel Olten)

Als Problem stellt sich für mich der trockene Torhütermarkt dar, welcher wenige brauchbare Varianten hergibt. Meine Favoriten für die Szenarien 2+3 wären Schwendener oder Meili gewesen, beide haben bei ihren Clubs noch Vertrag. Deshalb gehe ich immer noch davon aus, dass man mit beiden Verlängern wird (ausser deine Quellen entsprechen der Wahrheit).