ich habe mir lange überlegt, ob ich als oltner auch etwas zu diesem thema schreiben soll. aber wenn eine der wenigen aktiven fanszenen auch noch verschwindet, verliert die liga einmal mehr an attraktivität und somit betrifft es uns auch. eines vorne weg - ich schildere meine gedanken als aussenstehender, vielleicht liege ich bei einigen eindrücken falsch.

die fankurve ist eine aufgabe des managements - eine schwierige, oft auch eine undankbare. auf der einen seite gilt es recht und ordnung durchzusetzen, auf der anderen kann man eine szene auch regelrecht kaputt strafen.

es scheint, dass euer management eine genaue vorstellung eines fans hat. wenn ich die umschreibung lese, kommt das an einer marketing-technischen zielgruppen definition nahe. für mich völlig realitätsfremd. und wie falsch das ist, sieht man ja auch an den reaktionen der älteren anhänger - viele sehen sich nicht als ein teil dieses publikums. oder man müsste wohl eher sagen dieser avisierten zielgruppe.

es scheint, dass euer management ihre vorstellung eines idealen fan nun umsetzen will. und dementsprechend ist auch der sicherheitschef gebrieft. er hat quasi freie hand und kann allzu abweichende individuen bei einem verstoss mit einem sv belegen. vielleicht würde er bei einer anderen aufgabenstellung bei einem verstoss den missetäter zur brust nehmen und es bei einer verwarnung belassen. ich will krawallbrüdern und gewalttätern keinen freibrief erteilen. aber als aussenstehender habe ich das gefühl, dass es sich bei euren anhänger um eine zivilisierte fanszene handelt. würde man in bei uns in olten so durchgreifen, wäre das loch in der kurve wohl noch grösser.

ich hoffe, man findet im oberaargau wieder das richtige augenmass und kommt weg von marketingtechnischen vorstellungen. ich habe noch einen interessanten beitrag zum fussballspiel arsenal vs. köln gefunden. bleibt zu hoffen, dass sportclubs zukünftig die zuschauer nicht nur aus kunden betrachten, sondern dass das "fansein" auch noch platz habt.

wenn fans statt kunden kommen

ich wünsche allen schöne feiertage!
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer