Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Es ist weiss Gott nicht so, dass das SRF nie für unausgewogene Berichterstattung gerügt würde. Das Parlament hat komplett versagt. Hier hätte ein Gegenvorschlag lanciert werden müssen. Die SRG soll das tun, was die Privaten nicht können. Aber was sie heute alles macht, geht weit darüber hinaus. Es gäbe weiss Gott genug Sparpotenzial ohne dass die Qualität in irgendeiner Art und Weise leiden würde. Wenn bspw die verschiedenen Sprachregionen besser zusammenarbeiten würden. Warum zum Teufel müssen die an jeder popligen Pressekonferenz mit drei verschiedenen Kamerateams auffahren? Ausserdem ist es sehr kritisch, dass so scheissviel Werbung gezeigt wird. Selbst die Abendfilme werden noch unterbrochen, was bei ORF und ARD/ZDF tabu ist. Das beisst sich extrem mit dem Verfassungsauftrag: Werbekunden wollen eine möglichst hohe Quote aber das SRF soll eben eine möglichst hohe Qualität sicherstellen, auch wenn die Quote darunter leidet. Genau deswegen gibt es ja die Billag. Um diese horrenden Einnahmen irgendwie rausschmeissen zu können, betreibt die SRG mittlerweile auch Online-Journalismus in einem Ausmass, bei dem es höchst fraglich erscheint, ob sie das überhaupt darf. "Sendebezug aktuelle Berichterstattung" steht dann da jeweils, ihr seid mir ja lustige Vögel...

Da ich nur die Wahl zwischen allem oder gar nichts habe, werde ich selbstverständlich für alles stimmen. Die vierte Gewalt ist mir zu wichtig und das Vertrauen in die sogenannt freie Marktwirtschaft zu klein. Ausserdem gehts mir auch um die Kohle, die private Stationen, wie bspw das Rabe, erhalten. Ein Argument welches meines Erachtens wesentlich deutlicher angesprochen werden müsste. Aber ich habe echt keine Lust, mich in diesem Abstimmungskampf gross zu engagieren und als der dazustehen, der bei der SRG alles super findet, so wie es ist. Das tue ich nun wirklich nicht. Ich habe einfach keine andere Möglichkeit, weil das Parlament seinen Job nicht getan hat. Es soll dann aber auch die volle Verantwortung tragen, wenn dieser Quark tatsächlich durchkommt.


zu 100 prozent einverstanden. nebenbei: die qualität der onlineberichterstattung ist zum teil sehr schwach.
_________________________
nik ta mairie!