Irgendwie wiederholt sich die Geschichte alle 10-15 Jahre. Eine Generation bildet einen Fanclub und irgendwann gibt es ein Zerwürfnis. Zumindest auf dem Schoren scheint dies Programm. Die erste grosse Periode war Megaforce, dann gab es Differenzen zwischen Club und Fans und den Fans untereinander. Megaforce fiel auseinander und kurzzeitig gaben die BlueRambleBoyz den Ton an. Die zweite grosse Periode war Streetside, mit ähnlichem Ausgang. Jetzt kriselt es wieder. Vielleicht das Ende der aktuellen Supporters vielleicht auch nicht. Ich hoffe zwar nicht, könnte es aber gut nachvollziehen wenn es so kommt. Das Problem liegt u.a an der Grösse und Struktur der jeweiligen, tonangebenden Gruppierungen. Sie sind zu klein um solche Krisen abzufedern. Meistens sind die Mitglieder auch mehr oder weniger eng miteinander befreundet. Da beginnt man zusammen und hört auch so auf. Die Vermutung liegt nahe, dass dies bei einer kleinen Fanszene wie bei uns auch in Zukunft so sein wird.
Ich persönlich frage mich seit Jahren wie die Fanszene grösser und stabiler werden könnte. Eine gute Antwort fand ich bisher nicht, aber gewisse Auffälligkeiten.
Die Klubfarben helfen. Fankurven wo Klubfarben gtragen werden erscheinen grösser und vereinter. Auf eine Art verkleidet man sich ,nimmt für 2-3h eine Rolle ein und gehört dazu. Danach kann man das Shirt und den Schal wieder weglegen.
Das Extrembeispiel dazu ist vielleicht Ambri. Unzählige Fanclubs, manche klein, manche grösser. Aber am Spieltag erscheinen alle zusammen und singen das gleiche Lied. In diesem Umfeld fällt es viel weniger auf wenn ein neuer Fanclub kommt und ein anderer geht. Natürlich kann man die Valascia nicht 1:1 mit dem Schoren vergleichen, aber vom Effekt her schon.
Ich bin deshalb überzeugt, wenn alle, die sich irgendwie als Fan sehen und auf der Streetside stehen in gelbblau aufkreuzen würden, eine stabilere Fankultur möglich wäre. Für diese 2-3h wären alle erkenntlich SCL Fan und es ist egal ob man zu den Longvalleys, Supporters, Viejos, Triplebluerivers oder was auch immer gehört.

Ein Punkt zu den SVs:
Ich hoffe, dass alle Ausschlüsse begründet und belegt sind und dass alle „Täter“ mit gleichen Ellen gemessen werden. Konkret wenn einer ein Bier wirft, bei der Spielerbank, auf der Streetside oder hinter dem Speaker auf den Sitzplätzen, gehören alle gleich bestraft. Ich bin auch überzeugt, dass der SCL dies so handhabt.