Um die genauen ZSC/GCK, EVZ/Academy und Ambri,Lugano/Ticino Rockets Einsätze abzuschätzen braucht es halt mehr als einen kleinen Blick auf Eliteprospects. Man müsste sich halt ernsthaft damit beschäftigen, das würde aber länger gehen als rumzuheulen das die bösen NLA Teams nicht ausschliesslich auf Spieler aus ihren Farmteams zu zählen.

Ich verstehe ja das man sich aus Fansicht über die Farmteams aufregen kann, aber dem Verband und unseren Clubs ist das egal. Der Verband sieht sein Projekt im Recht, daran sind auch einige Vereine die eigenständig sind nicht unschuldig daran. Auf der anderen Seite schieben unsere Vereine den Farmteams und ihren Mutterclubs jede Saison Geld in den Arsch.

Viele Spieler konnten über die Farmteams ihre Karriere lancieren, viele von diesen hätten sonst kaum eine Chance erhalten. Viele Spieler haben aufgehört zu spielen weil sie bei den Farmteams zu oft verlieren, wieviele Spieler hören auf weil sie bei ihrem eigenen Club oder etablierten Clubs keine faire Chance erhalten? Farmteams übernehmen die Aufgabe eines Siebs und die anderen Clubs bei den Schätzen die übrig bleiben schlagen praktisch alle NLA/NLB und MSL Clubs gerne zu und helfen das System am Laufen zu halten.

Das U20 Projekt und die Farmteams überhaupt nicht vergleichbar. Nur die wenigsten schaffen es direkt aus der Elite A in die NLA, öfters reichts ja kaum für NLB Teams und genau um diese Entwicklung zu machen gibt es Farmteams. Dort gibts viel Eiszeit, Verantwortung und die Spieler werden gut weitergebildet von Trainern die gut ausbilden können. Alles Sachen die in NLA und anderen NLB Teams kaum zutreffen, erst recht nicht mit B-Lizenz.