teil 3/12

davos
beim haschcede sind die meisten positionen bereits vergeben. die frage ist ob der finnische stürmer lindgren seine karriere überhaupt fortsetzten kann. daneben stellt sich auch die frage, ob man gewillt ist, den tschechischen stürmer kousal (für mich heisst er kuhstall)zu behalten oder ob man eine alternative sucht. vermutlich dürfte er in davos keine zukunft mehr haben. als ersatz neben shore kusierten auch schon etliche namen wie bsp. von azevedo, conacher, gynge, vindell und scott etc. davos würde gerne die auslaufenden verträge von schneeberger und walser verlängern. ob dies gelingt, ist auch fraglicher als auch schon. denn sowohl für schneeberger (zug, langnau, bern) und walser (fribourg, langnau, bern, zug) gibt zahlreiche interessenten. schneeberger dürfte entweder zu zug oder scb wechseln oder dann halt weiterhin in davos bleiben. aktuell soll allerdings ein wechsel im vordergrund stehen. diese tendenz soll auch bei walser gelten. an ihm soll es einen vertragsplayoffinal zwischen gotteron und bern abzeichnen, mit dem besseren ende für bern, aber nur wenn die verpflichtung von froidevaux misslingt.
daher ist es logisch, dass sich der club um neuzüzuge bemüht(wert euch ambri und langnau!). die davoser sollen interesse an den langnauern zryd, albrecht und den jungen wie rüegsegger sowie k.weibel und a.schmid haben. ebenfalls auf der wunschliste sollen fora, burren,d.grassi, d.riat, s.guerra und luca hischier darauf stehen. trotz verträgen bei ihren aktuellen clubs soll man auch interesse an inti pestoni sowie reto suri haben. von alessio bertaggia hat man bereits eine absage erhalten, der dürfte entweder bei lugano bleiben oder bei einem wechsel sich entweder dem scb oder lausanne anschliessen.

tor:
senn und vanpotelberghe stehen unter vertrag. eigentlich alles klar, aber anscheinend will man unbedingt langnaus goalietalent schmid holen. dafür müsste wohl senn gehen. eine alternative für ambri, langnau oder gar gotteron?

verteidiger:
mit nygren ist ein ausländischer verteidiger im kader. ansonsten haben alle wichtigen verteidiger einen vertrag(ausnahme schneeberger). keinen vertrag mehr dürfte wohl sven jung erhalten, seine zukunft offen evtl. langnau oder ambri als neue station? entweder jecker, burren, karrer oder zryd wechselt zum hcd.
meine empfehlung: jung und schneeberger nicht verlängern. dafür sollte der hcd ngoy, f.randegger, collenberg, back oder seger verpflichten

sturm:
auch da sind die wichtigsten positionen besetzt. evtl. je nach gesundheit von lindgren gibts gleich zwei neue ausländische stürmer, da kuhstall ersetzt wird.
walser muss wohl ersetzt werden. vermutlich dürfte albrecht von den tigern in die bündner berge wechseln. ebenfalls ein heisses thema sollen suri und pestoni trotz verträgen bei zug bzw. zsc sein.
meine empfehlung: holt guggisberg, j.holden, m.kämpf, g.randegger, l.haas, f.sutter oder monnet.

trainer:
gibt es diesmal auch wieder so ein theater um die zukunft von delcurto? oder geht diesmal alles rasch und kurz vor dem spenglercub über die bühne? denn sein vertrag läuft einmal wieder aus. theater vorprogrammiert und schlagzeilen garantiert! es ist davon auszugehen, dass er auch nächstes jahr an der daffoser bande steht. ausser er würde einen wechsel zum zsc anstreben, seiner "heimlichen" liebe. oder es gibt die ganz grosse überraschung und arno wird 18-19 neuer trainer in biel?
nein, es ist davon auszugehen, dass der arno in davos bleibt.

fazit:
die eine oder andere änderung gibts. aber in grossem und ganzen bleibt die truppe zusammen. davos ist weiterhin ein gefährlicher meisterkandidat.