Original geschrieben von: manUELI
Mit ein Grund dürfte sein, dass dieser Cup immer unter der Woche gespielt wird. Dies verunmöglicht vor allem auch, dass Kinder an diese Spiele mitgenommen werden können. Gerade für die wäre es ja toll, wenn sie ihren eigenen Verein gegen ihre Idole aus der NLA spielen sehen könnten.

Da ich damals selbst berufsbedingt noch sehr nah dran war, kann ich das in etwa beantworten. Es gibt verschiedene Gründe:

  • Man wusste nicht, ob der Cup Anklang finden würde, also suchte man einen Tag, an dem keine Konkurrenz da ist (der Cup ist ja ein Online-Stream und erst in den späten Runden dann im TV-Netz --> sprich es ist weniger komfortabel für Konsumenten und die würden dann lieber den TV einschalten); man braucht also einen Tag ohne Tennis, Formel 1, Skirennen, usw.
  • Die TV-Rechte sind schon verkauft und darin ist klar geregelt, wie oft und wann an Samstagen/Sonntagen gespielt wird; Teleclub und SRF hätten dann ja keine Spiele zu zeigen und somit auch Mindereinnahmen
  • provisorische Spielpläne gab es schon, also musste der Cup dazwischen geplant werden (man erinnere sich: In der ersten Quali-Runde der 1. Liga stand es den Clubs ja sogar frei, ihr eigenes Meisterschaftsspiel also Cup-Quali zu "missbrauchen" und dies doppelt zu werten
  • Der Meisterschaftsbetrieb ist organisiert und finanziell tragbar; das wollte/will man sich nicht durch den Cup kaputt machen; Der Cup wird durch Infront Ringier finanziert...wenn man dort ein Minus einfährt, kratzt das die SIHF nur gering
  • Infrastruktur für Aufzeichnung/Übertragung ist nicht zwingend verfügbar bzw. lange im Voraus verplant. Ringier/Blick haben keinen Regie-Wagen, keine Kameras, geringe Bandweite, eingeschränkte Streaming-Möglichkeiten. Vieles musste man sich einkaufen bzw. mieten und konnte das dann auch nur an Tagen nehmen, die nicht schon überlastet waren durch andere Events (klar, mit dem Verzicht auf eine NL-Runde wäre die Infrastruktur für eine Aufzeichnung da gewesen...aber das hätte bedingt, dass SRF und Teleclub auf den zugesicherten Spieltag verzichtet hätten)



Aber es wäre sicher so, dass in den kleinen Vereinen dann der ganze Nachwuchs ebenfalls da wäre, wenn Samstags um 17:00 gespielt würde...gleichzeitig denke ich aber auch, dass genügend Eltern für so eine Gelegenheit ihren Kindern an einem Wochentag eine Ausnahme gewähren...zumindest durfte ich früher für einzelne Spitzenspiele auch mal ausnahmsweise unter der Woche an ein Spiel gehen.


Bearbeitet von Itchy (22/09/2017 08:21)