Original geschrieben von: Nr.100
Kein einziges Tor gegen die Academy.. ist ziemlich schlecht! Ich weiss auch nicht wer gestern alles gespielt hat und wer nicht. Gibt wiederum nirgends was darüber zu lesen. Zudem Leblanc, Dal Pian und Schommer ziemlich bescheiden was das Thema punkten angeht. Leider habe ich bisher wegen des Fussballs kein Spiel gesehen, dennoch habe ich persönlich ein noch nicht ganz vollständiges Bild was den Saisonauftakt betrifft.


Der SC Langenthal spielte ohne die Verletzten Jeff Campbell und Tom Gerber. Eric Himelfarb übernahm wie schon in den letzten Spielen die Centerposition von Jeff in der ersten Linie. Marco Mathis gab sein Comeback nach dem Ausfall wegen Fingerbruch im Training.

Langenthal hatte das Spiel eigentlich im Griff und diktierte das Geschehen praktisch über die ganze Länge der Partie. Kelly hätte bereits im ersten Drittel die Weichen auf Sieg stellen können, ja müssen, aber er patzerte gleich viermal. Leblanc vergab einen tollen Solo-Konter, weil er am EVZ Academy-Goalie scheiterte. Dieser hielt alles, was auf sein Gehäuse kam, allerdings zielten die Einheimischen wieder mal viel zu oft direkt auf den Bauchnabel oder die Schoner des Keepers. Als er einmal einen Ausflug hinters Tor wagte, lenkte ein EVZ-Verteidiger einen Schuss von hinter dem Tor an den Pfosten. Mathis hatte recht wenig zu tun, musste aber dennoch einige gut platzierte Schüsse parieren.
Im letzten Drittel war weiterhin grösstenteils der SCL im Angriff, aber der Puck wollte einfach nicht rein. Knapp 8 Minuten vor Schluss verlor Marti an der Bande auf Höhe blaue Linie als letzter Mann die Scheibe, der Zuger Zehnder entwischte und versenkte eiskalt zum 0:1.

Fazit: Powerplay zwar druckvoll, aber nicht erfolgreich. Zudem ist kein kaltblütiger Skorer vorhanden, den suchen wir ja bekanntlich schon länger.

Jeff Campbell sollte offenbar am Freitag gegen Heilbronn zurückkehren, damit er zum Saisonstart in einer Woche dabei sein kann.

Es ist höchste Zeit, dass es endlich losgeht.