Als erfahrener Fan weiss ich zwar, dass kommende Saison Rappi Meister werden wird. Viele unwissende, frisch begeisterte aber noch naive Jünglinge und Meitlis warten aber nach dem Titel erstmals auf eine neue Saison ihres Clubs (der bestimmt wieder abräumt). Und deren noch labile Begeisterung gilt es nun hoch zu halten. Also hoffentlich sind die Aboverkäufe gestiegen - damit das nach einem Titel nicht der Fall wäre, müsste man sich schon ziemliche Foopas erlauben..

Aber ja: Sobald die Mannschaft nicht mehr für die Furore sorgen kann, müsste dies das Marketing tun. Und da ist man leider wenig präsent. Auch wenn man evtl kein riesen Budget hat, gibt doch genug Themen und Plattformen. Die Umbauarbeiten im Stadion zum Beispiel, persönliche Seiten der Spieler, einfach mal sagen wie geil der SCL ist und sich ein bisschen provokativ aus dem Fenster lehnen! Und wenn das schon nicht geschieht wäre es schon zu erwarten, dass man auf der Website nach einem Testspiel das Resultat vorfindet. Facebook hat nun mal nicht jeder. Weil es kacke ist.

Während der Playoffs hatte man die Euphorie in der Stadt so richtig gespürt, noch viel mehr als vor dem ersten Meistertitel aus meiner Sicht. In jeder Beiz, jedem Einkaufsladen, fast jedem Auto war irgendwas Gelbblaues zu sehen. Es sprachen sogar Leute "vo üsem Chübu" die dachten, das sei was, woraus dann ihre Kuh saufen kann wenn man ihn holt. Das hat gezeigt, dass sich sehr viele Leute in Langenthal für den SCL begeistern lassen. Dennoch werden schon am zweiten Saisonspiel wieder die 2000 üblichen verdächtigen im Schoren sein. Am dritten Spiel noch 1'600 (weil unattraktiver Juniorengegner).
_________________________
Meister 11/12 | Meister 16/17 | Meister 18/19