Und wie geht es UPC? Siehe was wir soeben aus den Medien lernen, wieder Umsatzrückgang, u.a.

Zitat FM1 today:

Insgesamt sank der Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahressemester um 10 Millionen auf 667 Millionen Franken. Bei den Kunden konnte UPC mit einem Zuwachs in der Telefonie und im Internet (+27’000) den Rückgang beim Kerngeschäft Fernsehen (-19’000) wettmachen. Per Saldo hat UPC also seit Anfang Jahr 8000 Kunden gewonnen.


Zitatende

19'000 im Kerngeschäft Fernsehen verloren in einem Halbjahr in dem in diesem Kerngeschäft eigentlich Kunden dazu kommen sollten. Hr Tventer's Kommentare kommen mir sehr ähnlich den Kommentaren der ehemaligen ausländischen Eigentümer der Flyers vor.

Und: Herr Kohler, sie und die NL verkaufen TV Rechte an eine Firma die

a) nicht die ganze Schweiz abdecken kann
b) dadurch absichtlich in Kauf nehmen, dass viele Eishockey Begeisterte schlichtweg ignoriert werden

und verleitet dazu zu spekulieren, dass sie den UPC Verantworlichen auf den Leim gegangen sind was Streuung und Zugang zum Sender betrifft, aber sie sich persönlich trösten können, da mit diesem Entscheid ihre Frau ein wohl sehr gutes Einkommen generieren kann.

Ja und mit dem Exklusiv-Recht der Bundesliga ist auch nichts geworden obwohl UPC damit immer noch Werbung für neue Kunden macht und nicht genau und detailliert Farbe bekennt, dass andere es auch zu guten Bedingungen anbieten und dies unabhängig was UPC für sich allein beansprucht.

Übrigens, ein Kollege von mir wettet, dass UPC spätestens im kommenden Kalenderjahr NL Eishockey an andere anbietet. Sein Begründung: man kennt dann die genauen Abozahlen und aus wirtschaftlichen Gründen wird reagiert. Da teile ich seine Meinung nicht, da ich überzeugt bin, dass, immer vorausgesetzt und was ich nicht annehme wenn es Vorschriften von oben geben würde, man auf absolut stur schaltet und SC/TC aus Prinzip nicht ins Boot nimmt was immer dies auch wirtschaftlich bedeutet.

Stolz geht da vor bei UPC und die Kommentare zum 1. Halbjahr von Mr. Tveter liest. Frau Gatti, Chief Marketing, ist gefordert Tveter's Evangelium Realität zu werden und dies nur dank dem Hockeyvertrag oder vermeintlich exklusiven BL Rechten?

Wäre interessant zu wissen wieviele immer noch zuwarten, damit meine ich diejenigen die überhaupt Zugang zu UPC und deren Partner haben. Ich werde sicher TC Sport behalten und mal schauen wie sich die Sache entwickelt dies dank dem Wissen, dass wir im Freundeskreis die Möglichkeit haben beides zu konsumieren und auf UPC daher nicht angewiesen bin. Fazit: momentan 1 Abo für 8-10 "Eishockey-Konsumenten" im private viewing!