Original geschrieben von: Power1
Eine absolute Frechheit dieser Hockey-Deal mit UPC. Ich habe keinen Kabelanschluss bei uns und ich kann so auch nicht auf upc wechseln. Bin ich nun ein Mensch zweiter Klasse und werde vom Hockey ausgeschlossen? Hier sollte die Schweizerische Wettbewerbs- Kommision einschreiten. Eine Frechheit was da gemacht wird auf dem Buckel der Konsumenten!!!


Ich verstehe deinen Ärger sehr gut. Für die Leute die keinen Kabelanschluss haben, oder deren Kabelanbieter kein My Sports anbietet ist die jetzige Situation absolut unbefriedigend. Und mit 20% der Bevölkerung zuzüglich derjenigen deren Kabelanbieter My Sports nicht anbietet, ist ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung im vornherein vom Hockey ausgeschlossen und diejenigen können nun kein Hockey mehr schauen, selbst wenn sie wollten. Bisher war es so, dass über ein Handy- oder Internetabo bei Swisscom beinahe 100% der Bevölkerung Hockey empfangen konnten wenn sie wollten (sofern Swisscom TV nicht verfügbar war, konnte man die Spiele zumindest am PC/Laptop/SmartTV via Swisscom TVAir verfolgen). Dass nun derart viele Leuteim vornherein ausgeschlossen sind ist eine sehr unbefriedigende Situation. Und da liegt der Hund begraben. Aber es ist so und an der Situation lässt sich auch nichts ändern. Zumindest nicht vorerst, da UPC und die Kabelanbieter das Signal ausschliesslich seinen TV-Kunden vorbehalten und zur Zeit auch keinen Zugang zu My Sports via Handyabo anbieten (damit würde man ebenfalls wie die Swisscom beinahe 100% der Bevölkerung erreichen und das Problem wäre gelöst). Eine andere Möglichkeit wäre, dass UPC die Hockeyrechte an SunriseTV unterlizenziert, dann wäre das Problem ebenfalls gelöst, da SunriseTV ebenfalls eine sehr grossen Teil der Bevölkerung abdecken kann, aber von einem Deal zwischen UPC und SunriseTV hört man zur Zeit ebenfalls überhaupt nichts. Glaube persönlich nicht, dass ab Saisonstart die Hockeymeisterschaft auf SunriseTV zu sehen ist.

Es bleibt zu hoffen, dass sich da an der Haltung von UPC was ändert, so dass man die Spiele mit einem UPC-Handy-Abo zumindest via Internet (UPC Horizon Go) abrufen kann, noch besser wäre natürlich ein Deal mit SunriseTV.

Eine Klage bei der WEKO ist übrigens hängig, jedoch konnte die UPC bereits einen Teilerfolg für sich verbuchen: Ein Bestandteil der Klage war, dass die WEKO gegen UPC vorsorgliche Massnahmen trifft, so dass die Swisscom ab sofort wieder Eishockey-Spiele anbieten kann. Dies hat die WEKO jedoch abgelehnt. Und wenn man in der Begründung zwischen den Zeilen las, lässt dies zumindest bei mir die Vermutung zu, dass auch das definitive Urteil gegen Swisscom ausfallen könnte. Die Klage bleibt jedoch weiter hängig, und es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass in der Saison 17/18 keine Meisterschaftsspiele im Eishockey bei Swisscom TV zu sehen sein werden und sofern UPC nicht kommenden Sommer einen Schritt auf die Swisscom zu gehen wird, wird bei Swisscom wohl für längere Zeit Mattscheibe herrschen in Sachen Meisterschaftsspiele im Eishockey, denn selbst wenn die WEKO gegen UPC entscheiden sollte, so kann die UPC dagegen wohl wieder Rekurs einlegen, genau so wie es die Swisscom auch getan hat, als im Jahr 2016 gegen den blauen Riesen eine Busse wegen marktbeherrschender Stellung im Sportbereich verhängt wurde. Das Verfahren wurde, wenn ich mich nicht irre, bereits 2012 eröffnet und ist heute, fünf Jahre später, noch immer hängig. Dies nur um eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie lange sich solche Verfahren hinziehen können.


Bearbeitet von Meister977 (30/07/2017 17:41)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!