Die Diskussion könnte man problemlos auf alle Gesellschaftsebenen austauschen. Heute ist es einfach so (en vogue, mode) an irgend etwas teilzunehmen, ohne sich wirklich dafür zu interessieren oder gar damit zu identifizieren. Man macht einfach mit weil es die anderen tun, denn dann gehört man irgendwie dazu. So ist es mit dem Schorengänger, dem vor dem Stadthof mit dem LeasingSchrotthaufen gasgebenden Möchtegernrennfahrer, dem Chübubsuecher in Olten (es het gopferdami chum einisch Platz dusse), dem Bierbrauer (jedem sein IPA, zumindest steht das auf der Flasche, der Inhalt schmeckt oft wie Etang de La Gruyère), etc.
Es ist überhaupt nicht mehr Mode sich irgendwo voll reinzuhauen (Wer ist noch in einem Vereinsvorstand?), so wie ein echter Rennfahrer, Hardcorefan, Polo Hofer, Eddy the Eagle, etc.

Ändern lässt sichs nicht, der Zeitgeist entwickelt sich irgendwie wie der Aktienkurs, völlig unberechendbar.
Vielleicht ändert sich die reine Konsumgesellschft wieder, on verra. Deshalb finde ich für den Moment, bringt das Geld in den Schoren, kauft den KlappenAuspuff erst nächstes Jahr und bestellt die Brauanlage bei Aliexpress.

Pffff, Sommerloch