Antwort auf:
Der Bezug ist sonnenklar, du hast ihn nur rausgelöscht.


Nein, Deine Aussage resp. Behauptung sagt mir nicht, in welchem Zeitraum ich angeblich weniger Spiele gesehen habe als Du.
Ich erkenne darin auch nicht, ob Du Dich damit auf die Schweizer Meisterschaft beschränken möchtest oder ob Deine Aussage eher allgemeiner Natur ist. Daher kann ich leider nicht darauf eingehen, ob Du mit Deiner Behauptung richtig liegst oder nicht.


Antwort auf:
Du unterstellst mir, ich sei kein Hockeyfan, weil ich mir regelmässig Spiele anschaue, die ich nicht schauen würde, wenn ich dafür bezahlen müsste.


Ich unterstelle Dir gar nichts. Wenn Du jedoch nie ins Stadion gehst und nur Spiele im Free-TV ansiehst, bist Du eben ein Hockey-Sympathisant oder ein Hockey-Interessierter. Anders gesagt, ein Gelegenheits-Konsument. Und das meine ich auch nicht abwertend all jenen gegenüber, die in diese Gruppe gehören. Die sind deswegen menschlich ja nicht weniger wert. Sie gehören halt einfach nicht zur Definition "Fan".

Antwort auf:
Du scheinst selten in diesem Forum mitzulesen. Hier wurden alle Diskussionen schon geführt. Die einen sind der Meinung, dass nur ein Fan ist, wer auch auswärts überall dabei ist. Die anderen finden, diese Bezeichnung sei Jenen vorbehalten, die 60 min lang schreien. Wieder andere sehen den einzig wahren Fan als den, der mit Blick-Liveticker und Clubfeuerzeug zu Hause eine spirituelle Verbindung zu seinem Team aufzubauen versucht.


Stimmt, ich war in den letzten Jahren nicht mehr sehr aktiv in Foren unterwegs, weil ich mich lieber mit dem Eishockey selber beschäftige, als mit Menschen, die über Eishockey diskutieren.
Diese drei von Dir beschriebenen Gruppen sind - wie wir uns sicher einig sind - allesamt extreme Beispiele von Fans. Und nein, man muss nicht jedes Spiel im Stadion sehen, um als Fan zu zählen. Und erst recht muss man nicht im Stadion lauthals mitsingen, keine einzige Minute lang. Aber man muss mit Leidenschaft für die Sache einstehen, eine emotionale Bindung gehört dazu.

Aber diese Diskussion wird zu nichts führen, da wir ein komplett unterschiedliches Bild haben, wer ein "Fan" ist und wer nur ein "Sympathisant/Interessierter".