Original geschrieben von: Sauhund
Original geschrieben von: Meister977
Bei jeder Ausschreitung die durch die Kontrollen verhindert werden kann, hat sich dessen Einsatz bereits gelohnt! Lieber ein paar Gästefans weniger, als Familien von einem Match fernzuhalten, weil sie Angst haben ein Hockeyspiel zu besuchen! Ganz abzusehen, von den immer grösser werdenden Sicherheitskosten, die je länger je mehr auf die Clubs abgeschoben werden. Lausanne und Zug sind hier wohl nur der Anfang. Die restlichen Städte werden diesem Beispiel folgen. Dies schadet dem Club langfristig mehr, als ein paar (Gast-)Fans die fehlen. Und wie früher bereits beschrieben: Ich hätte kein Problem damit, wenn auch die Heimfans die Kontrolle absolvieren müssten, wenn dadurch unnötige Gewalt verhindert werden kann.

Und betr. der privaten Sicherheitsfirmen: Auch diese haben sich an Datenschutzgesetze zu halten und dürfen mit den sensiblen Daten nicht einfach so handeln.


Vielen Dank für die Information Nostradamus!

Ich erzähl' euch jetzt mal was spannendes: Seit Biel im neuen Stadion spielt, kam es meines Wissens noch nie zu Ausschreitungen. Und bei uns gibt es keine ID-Kontrolle für Gästefans (praktisch Derzmä und Meister977, nicht?). Der Verein hat sogar mal kommuniziert, dass man diesem Trend nicht folgen wolle.

Eventvereine wie Zug wollen schlichtweg ein anderes Publikum. Diese Kontrollen dienen lediglich der Schickane. Es hat sich ja offenbar bewährt, wenn man jeweils den spärlich besuchten Gästesektor sieht. Aber dann soll man auch die Eier dazu haben, ehrlich zu sein. Und nicht mit Sicherheitskosten argumentieren.


http://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/58271dddab5c373e80000001