Original geschrieben von: Itchy
Ich glaube, die erhährten deine Anschuldingen nicht in dem Mass, wie du dir das vorgestellt hast

Doch das kommt schon ungefähr hin. Ich finds echt toll von dir, wie du dir immer wieder die Mühe machst, all diese Zahlen zusammenzusuchen, aber du musst sie dann schon auch richtig auswerten. Was das mit den Rinks nun plötzlich soll, ist mir ein Rätsel. Ich habe ja nie behauptet, es gäbe zu wenig Rinks. Wobei ich halt beim heutigen Spielrhythmus auch niemandem mehr raten würde, ohne Dach in die 1. Liga aufzusteigen. In der ZS sind unüberdachte Rinks immer noch ziemlich weit verbreitet.

Um jetzt da extra noch so ein schickes GIF zu basteln, bin ich viel zu faul, aber den entscheidenden Wert hab ich mir jetzt doch noch schnell aus deinen Zahlen gezogen:

Einwohner pro #amateur team
OS 37'964
WS 29'226
ZS 25'276

Will heissen, das Verhältnis OS/ZS ist exakt 1,5. Was das für den Sponsoren- und Zuschauermarkt bedeutet, dürfte selbsterklärend sein, da nützen dir die Rinks dann gar nichts mehr. Joa, dann bezahl all den ZS-Clubs mal 50 % Bonus auf Zuschauer- und Sponsoringeinnahmen und das über Jahre hinweg... Wie mehrfach erwähnt, kommt bei den Berner Clubs noch die Sonderstellung aufgrund der beispiellos dicht gestreuten Vertretung in der NL (und der MSL) dazu.

Original geschrieben von: Itchy
Kommt dann noch dazu, dass in der OS gefühlte 25 Teams aus der ZS mitspielen. Und an diesen hat die ZS seit Jahren wenig bis kein Interesse. Bestünde ein echtes Bemühen, hätte man schrittweise mit Sicherheit ein paar (oder alle?) dieser Teams in die ZS umsiedeln können.

Das Zettermordio war nie, weil Bellinzona wechselte sondern wegen der At und Weise.

Da werden wir uns halt einfach (auch) nicht einig. Vor Belps Aufstieg hat man sehr wohl versucht, OS-Teams zu einem Wechsel zu bewegen. Da bestand weder in der ersten, noch in der zweiten Liga Interesse. Problem ist halt auch, dass man immer nur so viele umteilen kann, wie fehlen. Da wir nie weniger als 11 Teams waren, hätte man auch immer nur ein Tram umteilen können. Es hätte dann ein Einzelner aus seiner Region "ausbrechen" und all seine gewohnten (Derby-)Gegner zurücklassen müssen. Dass da niemand Bock drauf hatte, war ja noch nachvollziehbar. Dass es dann was gebracht hatte, Jahr für Jahr wieder bittibätti zu machen, wie du dir das scheinbar vorgestellt hättest, halte ich für ausgeschlossen. Als wir nur noch zu zehnt waren, war klar, dass umgeteilt werden muss. Genau so wie das bei sechs Teams heuer auch klar hätte sein müssen. Mag sein, dass du das völlig anders siehst, aber ich habe nun wirklich nicht den Eindruck, dass irgendein OS-Team auch nur marginales Interesse an einem Regionenwechsel hat, ausser vielleicht, wenn es grad glaubt, dafür den Aufstieg geschenkt zu bekommen. Die Argumente, die gewisse OS-Clubs im Fall Bellinzona öffentlich kundtaten und jetzt auch noch diese "Konsultativabstimmung" habe ich als Affronts gegenüber der ZS verstanden. Von der ZS will im Osten niemand was wissen. Und das nicht, weil man es verpasst haben soll, ihnen jahrelang in den Arsch zu kriechen, sondern weils halt schon lässiger ist, in einer Liga mit Auf- und Absteigern und mehreren aktiven Fanszenen rumzuturnen, als bei unserem Trauerspiel mitzumachen. Sportlich wäre jetzt halt, diesen Kuchen aufzuteilen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum