Original geschrieben von: Crackster
Original geschrieben von: Möhl
Naja, das NLA-Team bestimmt dann, wer beim Farmteam spielt und kann dann jederzeit (und gegen den Willen des Farmteams) Spieler vom Farmteam in die NLA holen. Das hat dann mit Eigenständigkeit nichts mehr zu tun.


Das ist bei jedem eigenständigen Team, welches Spieler ausleiht, der Fall... Somit ist Thurgau nicht eigenständig (Spieler des HCD), Langenthal ist es nicht (Spieler der SCL Tigers), Ajoie ist es nicht (Spieler des EHC Biel), Visp ist es nicht (Spieler des SCB)... Ich schliesse diese Liste jetzt nicht ab....


Doch, diese Klubs sind eigenständig, im Gegensatz zu Farmteams. Wenn sich bei Zug, ZSC oder Ambri ein Ausländer (oder sonst Spieler) verletzt und im NLB-Team ist ein valabler Ersatz da, dann wird dieser geholt, auch wenn das Farmteam ein sehr wichtiges Spiel hat. Die von dir erwähnten Klubs entscheiden hingegen selber, ob sie in diesem Fall einen wichtigen Spieler wie einen Ausländer abgeben (machen sie wohl eher nicht). Nur bei den Leihspielern entscheidet der NLA-Verein selber, aber das sind nur meistens keine Stützen und überschaubar.

Holden bei Zug wird in der nächsten Saison wohl das prominenteste Beispiel. Sobald der CH-Pass da ist, ist der nicht mehr beim Farmteam, auch wenn die Academy gute Playoffchancen hat.

Biasca/Ambri haben das in der letzten Saison mehrfach bewiesen, als plötzlich 9 (!) andere Spieler (Junioren) im Kader standen (und dann von Ajoie mit einem Stängeli abgewatscht wurden). Dass damit Meisterschaftsverfälschung vorliegt, ist dann offensichtlich, und daran stören sich viele (die meisten) NLB-Fans.