Ich finde das war nach den doch zwiespältigen ersten Spielen eine überraschend gute WM. Und falls es beim aktuellen nhl Entscheid bezüglich Olympia bleibt, weckt das tatsächlich Hoffnungen. Wobei die Schweiz in der Regel dann am besten spielt, wenn niemand was von ihnen erwartet… Mal schauen. Ich hoffe trotzdem, dass man mit der nhl noch irgendeine Lösung findet. Schlussendlich möchte ich an einem top Anlass auch die Besten sehen und nicht irgendeine Gurkenauswahl.
Was den Lobgesang betrifft, wäre ich allerdings vorsichtig. Die Resultate der Junioren der letzten Jahre und die Entwicklung des Eishockeys in der Schweiz sprechen eine andere Sprache. Die Scouts der nhl sind auch nicht gerade voll des Lobes. Zu Gute kommt uns, dass Eishockey in der ehemaligen Tschechoslowakei regelrecht in der Krise steckt. Handkehrum sind andere Nationen nah an uns heran gerückt. Von einem Fortschritt kann also mit Sicherheit nicht gesprochen werden. Bestenfalls von einer Stagnation.
Bei Fischer bin ich mir immer noch unschlüssig. Aber eins muss man ihm trotz aller Kritik zu Gute halten. Er hat es offensichtlich geschafft ein richtiges Team mit einem positiven Teamspirit zu bilden. Und das spricht doch für ihn.