Antwort auf:
"Die Kabelnetzbetreiber erreichen mit Mysports 3 Millionen Kunden. Die Swisscom zählt derzeit 1,4 Millionen TV-Anschlüsse. Diese "breite Verwertung der TV-Rechte" habe den Eishockeyverband überzeugt, sagte Geschäftsführer Florian Kohler -- nebst dem stolzen Millionenbetrag natürlich.


Diese Zahlen interessieren mich nicht und sagen bezüglich Eishockey nichts aus. Was nützen 3 Mio. Kabelnetzkunden, von denen sich 2,5 Mio. nicht für Eishockey interessieren?
Auch die 1,4 Mio. TV-Anschlüsse der Swisscom interessieren hierbei nicht. Wie viele von diesen 1,4 Mio haben denn auch Teleclub abonniert? Und wie viele davon auch das Sportpaket?

Mir scheint es, als wäre der Hockeyverband ziemlich stark von den Kabelnetzbetreibern geblendet worden.
Die einzige Zahl, die hier interessieren würde, wäre folgende: "Wie viele Kabelnetzkunden haben technisch die Möglichkeit, auf Swisscom TV zu wechseln und umgekehrt Swisscom-Kunden zum Kabelnetz?"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Hockeyfans, die beide Möglichkeiten haben, sich bisher bei der Swisscom aufgehalten haben. Dies, weil sie eventuell damals wegen Eishockey gewechselt haben oder aber weil sie sich in der ersten eigenen Wohnung wegen Eishockey dafür entschieden haben.
Natürlich klingt das im ersten Moment toll, wenn man mit den Kablern doppelt so viele Haushalte erreichen kann, wie via Swisscom TV, doch wie oben gesagt, sind diese Zahlen ziemlich irrelevant, wenn die meisten Hockeyfans zum Zeitpunkt dieser Zahlen schon bei Swisscom waren.