Original geschrieben von: Reto Kläy
kann mir hier vielleicht jemand mal erklären wieso das Verhalten der Swisscom gegen das Kartellgesetz verstösst?

Weil dieses Gesetz sehr explizit formuliert ist. Ein marktbeherrschendes Unternehmen darf seine Handelspartner nicht bei Preisen oder sonstigen Geschäftsbedingungen diskriminieren. In diesem Fall kommt hinzu, dass sich die SC so auch Vorteile für Internet- und Telefoniekundschaft verschafft hat. Man will (verständlicherweise) alles vom selben Anbieter beziehen und SCTV gibts sogar nur mit Internet- und/oder Handy-Abo zusammen. Ob das deinem persönlichen Rechtsempfinden entspricht, ist für die Weko halt nicht so relevant, aber sie hält ausdrücklich fest, dass sich die Tatsache, dass SC diesen Wettbewerb überhaupt erst erschaffen hat, strafmildernd ausgewirkt habe.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum