Original geschrieben von: Reto Kläy

Ich meine dass die anderen Anbieter sich die ganze Sache doch sehr einfach machen... Teleclub/Swisscom hat vor ein paar Jahren das komplette Sportangebot für den schweizer Markt in die Hand genommen und zig Verträge ausgehandelt und für die eigenen Kunden zur Verfügung gestellt. Natürlich auch im Interesse noch neue Kunden zu gewinnen (War bei mir genau so, ich wechselte vom Kabel zu SC damit ich mir Buli, La Liga und Premier League Spiele endlich anschauen konnte).

Ich verstehe auch, dass die Swisscom ihre eigenen Interessen schützen will und den anderen Anbietern auf dem Sportmarkt nicht das gleiche Angebot zum gleichen Preis weitergeben will (Die Vertragsverhandlungen etc waren sicher auch nicht gratis)


Ich kann dir das rechtlich auch nicht erklären, aber es geht ja wohl kaum darum, dass die Swisscom alles zum selben Preis hätte weitergeben müssen, eine angemessene "Entschädigung" hätten sie sicher verlangen können. Wie hoch diese hätte sein sollen/dürfen, keine Ahnung.
Als Endkunde war/ist der Unterschied natürlich immens, ob man CHF 5-6 Franken pro Spiel bezahlt und auch sicher jene anschauen kann welche man sehen will (Swisscom) oder ob man mind. rund CHF 50 pro Monat bezahlt für schlussendlich (zumindest in meinem Fall) max. 1-2 Spiele.

Original geschrieben von: Reto Kläy

Die Frage die sich mir auch stellt ist, wo wären wir heute wenn sich SC damals nicht für ein Schweizer Sportprodukt so eingesetzt hätte? Würden wir überhaupt die Möglichkeit besitzen, Schweizer Sport im Fernsehen zu sehen? Ist sehr einfach nichts zu machen und sobald der Konkurrent Erfolg mit seinem Produkt hat dagegen zu klagen und für eine kleine Gebühr das gleiche Produkt mit den gleichen Leistungen einzuklagen...


Naja die Frage darfst du dir schon stellen, wird dir aber niemand effektiv beantworten können und bringt schlussendlich auch nichts.
Irgendwann hat soviel ich weiss auch mal Motorola vor 30-40 Jahren das erste "massentaugliche" Handy auf den Markt gebracht, würde es heute überhaupt Smartphones geben ohne Motorola?

Für das Urteil der WEKO wird der Umstand, dass die Swisscom diesen Wettbewerb erst ins Rollen gebracht hat ja auch berücksichtigt. Für den weiteren Verlauf kann man da aber getrost darauf verzichten hier auf die Tränendrüse zu drücken, die Swisscom hatte nun über Jahre "alle" Sportrechte und damit sicher gut verdient, nicht zwingend direkt mit dem Sport, aber mit den zusätzlichen Internet-, TV-, Festnetzabos, zudem behält sie ja immer noch die Fussballrechte!