Meine erste Prognose sieht wie folgt aus:

1. Olten - Wahnsinn was die alles geholt haben. Alles andere als ein Qualisieg sowie Meistertitel wäre eine Enttäuschung. Ganze 14 Neuzugänge haben die Oltner präsentiert. Jedoch haben sie auch genau so viele Abgänge…Zwei in der Schweiz bekannte Amis sind im Kader.

2. Rapperswil - Ziel Aufstieg. Die werden in diesem Jahr, wie Olten, alles daran setzen aufzusteigen. Bin gespannt wie sich das Team durch die Quali spielt. Haben dank Primeau nun einen äusserst mühsamen Spieler in ihren Reihen. Brem, Lindemann und Berger sind auch nicht ohne.

3. Langenthal - Nach dem Meistertitel ist vor der Verteidigung. Das Kader hat zwar gewichtige Abgänge (Primeau, Kämpf, Montandon, Küng), jedoch auch ein paar Männer erhalten (Leblanc, Dal Pian, Schommer), welche etwas reissen können. Bin gespannt wie Campbell nach der Knieverletzung zurück kommt.

4. La Chaux-de-Fonds – Waren eigentlich bereits in der vergangen Saison ein Top-Team auf dem Papier. Konnte sich jedoch nur zu beginn der Quali (Die ersten 20 Spiele immer gepunktet) ganz oben halten. In den Playoffs ging dann der Schnauf aus. Haben mit McFarland und Küng die Abgänge von Leblanc und Muller kompensiert.

5. Visp – Die scheinen in der nächsten Saison das für mich stärkste Ausländer-Duo in ihren Reihen zu haben. Van Guilder und Kissel haben in der letzten Saison die Oilers beinahe im Alleingang zum 5. Titel en suite geschossen. Könnte ein ähnliches Duo werden wie Kelly Campbell als sie zu Olten gingen. Mit Niki Altdorfer geht ein weiterer guter Spieler nach Visp.

6. Ajoie – Immer noch zu sehr von seinen Ausländern abhängig. Ähnliche Situation wie vor einigen Jahren bei Langenthal. Läufts den beiden nicht wir gewünscht, läufts dem Team ebenfalls nicht. Haben mit den beiden Montandons, Wüst und Schmutz auch an qualität gewonnen. Haben seit gefühlten 5 Saisons mit Nyffeler einen eigenen (nicht ausgeliehenen) Torhüter.

7. Winterthur – Haben dank Kobach, Ranov, Bozon, Wieser viel Erfahrung gewonnen. Bin gespannt ob die Winterthurer noch einen Ausländer präsentieren. Würde ihnen die Playoff-Quali gönnen.

8. Thurgau – Die sympathische Truppe aus der Ostschweiz hats nie einfach. Es fehlt die Kohle für die grossen Fische im Teich. Mit Leidenschaft und guten Support von den Rängen spielen sie sich immer wieder mal einen Sieg ein. Auch hier bin ich auf den/die Ausländer gespannt. dürften das Zünglein an der Waage sein bezgl. PO-Quali.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9. Red Ice – Diese Situation ist mir immer noch nicht ganz klar. Bisher stehen sechs Abgänge einem Zugang gegenüber. Wie geht das weiter in Martigny?

10. Farmteam 1
11. Farmteam 2
12. Farmteam 3
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!