Ich denke wir können davon ausgehen das Kreis mit einem neuen 2 Jahres Vertrag ausgestattet wird, auch wenn ich ihn nicht besonders mag, hat er sich das auch verdient mit der Final Teilnahme. Er wird dem Verein versprechen müssen die Jungen mehr einzubinden, auch wenn es nicht sein Stil ist, wie er damit umgeht wird sich dann zeigen.

Auch wenn Kreis eine Verlängerung verdient hat, glaube ich das er nicht der richtige Mann für die Strategie des EVZ's ist wo es absolut wichtig ist junge Spieler einzubauen. Er wird seinen Stil mit dem er erfolgreich war, anpassen müssen und mehr riskieren. Ob er dies kann, werden wir ja sehen ,es wäre sicherlich zu wünschen smile


Kommen wir zum Kader der nächsten Saison:

Abgänge: Erni, Marchon, Lüthi, Peter
Zuzüge Kast & Academy Spieler

Das Kader bleibt in etwas gleich, die Abgänge sind kein Verlust und werden mit den Zuzügen kompensiert, mehr aber auch nicht. Ich halte daher die Besetzung der Ausländer Posten als unsagbar wichtige Aufgabe für Klay. Ich denke wir sind uns alle einig das Immonen sowie unser Kult Spieler Holden ersetzt werden müssen. Laut Klay wird man erst gegen Ende der nächsten Saison mit dem CH Pass für Holden rechnen können. Wird er sich mit der Academy zu frieden geben und Einsätze in Cup oder in der CHL? Ich sage er muss es, wir konnten damals DiPietro auch nicht mehr tragen und es war sicherlich der richtige Entscheid. Klingberg ist für mich gesetzt, ich denke er wird gegen eine Verlängerung auch nichts einzuwenden haben. Ergo bleibt die Suche nach zwei ausländischen Stürmer. Mit McIntyre hat Klay einen Glücksgriff getan und auch bei Klingberg hatte er die richtige Nase. Es müssen ja auch keine Superstars sein, aber es dürfen keine Ausländer mit Fähigkeiten eines Järvinens sein.


Saison/PO Fazit:

Zu den positiven Überraschungen der Playoffs gehören sicher auch Lammer & Zangger. Ich war noch nie ein Lammer Fan, aber der hat die ganze Saison sowie in den PO absolut überzeugen können, kein Vergleich zu den letzten PO. Ich finde es unglaublich schade das man mit Zangger nicht verlängert hat, ich denke sie bereuen es jetzt selber. Hatte eine Top Saison und man sieht endlich das er anfängt sein grosses Potential abzurufen. Sehr Unglücklich junge Spieler zu verpflichten und wenn sie endlich zünden erhalten sie keine Offerte.

Das Gegenbeispiel zu Lammer/Zangger sind Martschini und Suri. Bei Suri wird gerne die Ausrede verwendet das er defensiv hart arbeitet, bei Martschini kann man das nicht sagen. In der Saison Top, in den Playoffs Flop. Eigentlich einer meiner lieblings Spieler, aber in den PO unglaublich schwach. Er soll in den Sommer Ferien mal mit Nathan Gerbe campen gehen, der kann ihm dann sein Erfolgsrezept verarten das auch kleine Spieler Checks austeilen und einstecken können ohne gleich in die Hosen zu machen. Die Saison von Suri hat sich von der Saison nahtlos in die Playoffs gezogen. Wie können wir in einem Final bestehen ohne einen Suri in Topform? Er ackert sich in der Defensive ab? Ja, aber das ist auch das Konzept von Kreis. Bei Spieler die auf einmal ihr Können verloren haben heisst es sie kämpfen und sind defensiv äusserst wichtig, nun dagegen spricht auch nichts, aber schliesst das denn aus das man ab und zu mal eine Chance versenkt? Ich hoffe man schafft es irgendwie das Selbstvertrauen wieder herzustellen so das der gute Suri nächste Saison wieder der Alte ist. Er ist eine Integrationsfigur, er gehört zu Zug aber einen Suri wie diese Saison möchte ich nächste Saison nicht mehr sehen. Diese Saison vergessen und ihm auf jeden Fall in der nächsten wieder vertrauen schenken und ihm eine offensivere Rolle geben, sowie im PP einsetzten.




Morant, Top! Ich klammere mal den Final aus, defensive stabil und kampfstark ohne sau dumme Strafen zu nehmen, das hat Kreis verdammt gut hinbekommen. Das gleiche gilt für Helbling, die dummen Strafen hat dieser allerdings im falschen Moment genommen.

Diaz, ist im richtigen Moment auf touren gekommen, man hat gesehen wie wichtig er ist, den Fail im letzten Spiel vergessen wir mal. Ich hatte das Gefühl das er während der Saison noch nicht auf der höhe war, ich glaube wir sehen nächste Saison einen noch stärkeren Diaz.

Schnyder, Diem: Haben mir schon in der Quali Freude bereitet und in den Playoffs ebenso, geben nie auf und geben immer 100 %. Nicht das erste Mal das Diem genau die Schippe drauf legen kann die es braucht.

McIntyre, Klingberg, da gibt es nicht viel zu sagen, die sind einfach klasse und echte Playoff Spieler, auch wenn ihnen die Puste im Final ausgegangen ist.

Senteler, ich bin sehr froh haben wir ihn, er wird uns noch viel Freude bereiten. Ein Spieler der teilweise fast unsichtbar ist und eine Sekunde später mit einer herrlichen Aktion verblüffen kann. Hat Körperlich diese Saison zulegen können wird in der nächste eine tragende Rolle spielen können.

Alatalo/Grossmann, schade hat man Geering nicht bekommen, ich halte Grossmann für überbewertet und in den Playoffs der schwächste Verteidiger mit diversen Ausfällen. Von Alatalo halte ich um einiges mehr, als Diaz in der Saison ausgefallen ist konnte er sehr gut dessen Rolle einnehmen, hat sich nachher wieder nathlos integriert, ich glaube daher das er noch mehr könnte als das was wir von ihm sehen.

Immonen/Holden
Immo hat in den PO wichtige Tore geschossen und viele Bullies gewonnen, ich bin kein Fan von ihm aber wenn ich die Möglichkeit habe Immonen oder Järvinen aufzustellen dann entscheide ich mich also auch für Jarkko. Holden hatte eine relativ gute Saison und in den Playoffs fand ich ihn recht passabel, aber es reicht einfach nicht mehr, da sag Plüss weitaus agiler aus.

Järvinen: Rolle erfüllt, war stehts bemüht und ideal um einen Ausfall zu kompensieren, aber spielerisch keine Option um etwas zu reissen.

Stephan, top Saison, im Viertel und Halbfinal ein Trumpf und klar besser als Mayer & Senn, musste sich aber klar gegen Genoni geschlagen geben und ist immer noch kein Meistergoali.




Bearbeitet von Brock Lesnar (19/04/2017 13:15)
_________________________