Die Frage die sich stellt ist doch was die WEKO als Marktbeherrschend einstuft. Bisher war es so - und dies wurde hier noch gar nicht erwähnt - dass die Swisscom bzw. Teleclub die Rechte auf's CH-Hockey UND CH-Fussball UND diverse internationale Fussballligen hatte.

Die Frage ist, ob die WEKO es als marktbeherrschend ansieht, wenn UPC die Eishockeyrechte hat und dort auch "nur" für die Nationalliga. Swisscom besitzt ja weiterhin Rechte mit CH-Hockey-Betelligung (CHL und Cup) zudem zeigt sie, sofern ich mich nicht irre, auch die NHL in der Schweiz exklusiv. Gut möglich, dass die WEKO das Recht die Eishockey-Nationalliga zu übertragen (NLA, NLB und 1. Liga), nicht als marktbeherrschend ansieht. Das Urteil der WEKO gegen die Swisscom bezog sich ja nicht nur auf's Eishockey, sondern auf's gesamte Sportangebot der Swisscom/Teleclub: Wenn man bedacht welche Exklusivrechte die Swisscom besessen hat (Eishockey und Fussball national und International) so besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Swisscom und UPC betreffend Marktbeherrschung.

Das WEKO-Urteil zur neuesten Swisscom-Klage wird etwas Licht ins Dunkel bringen. Wobei es fraglich ist, ob dies noch rechtzeitig vor Saisonstart geschieht und ob die WEKO, selbst wenn sie der Swisscom Recht geben sollte, überhaupt die UPC dazu zwingt, das Signal an Swisscom weiterzugeben, oder ob die WEKO gegen UPC eine Busse ausspricht und UPC zudem dasselbe Recht geniesst wie die Swisscom: Nämlich gegen das Urteil Berufung einzulegen, welche wie bei der Swisscom aufschiebende Wirkung zur Folge hat.

Zum heutigen Zeitpunkt und aus meinem reinen Standpunkt als Laie, sehe ich aus oben genannten Gründen nach wie vor Schwarz dass Swisscom nächste Saison NLA-Eishockey zeigt, es sei denn UPC verkaufe das Signal freiwillig an Swisscom.

Ich begrüsse es natürlich trotzdem, dass die Swisscom Klage einreicht gegen UPC. Trotzdem habe ich meinen Vertrag bei der Swisscom gekündigt, zu gut ist einfach das Angebot von Gratis-Hockey. Mit der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bei UPC kann ich, sollten die Rechte geklärt sein und auch Swisscom wieder NLA-Hockey zeigen dürfen, auf die Saison 2018/2019 wieder zu Swisscom wechseln, sofern es mir bei UPC nicht gefallen sollte.


Bearbeitet von Meister977 (14/04/2017 21:26)
_________________________
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen!