Der SCL im gesamten, die Clubleitung im Besonderen, hat in den letzten Jahren einen Top Job gemacht. Auch wenn uns Fans die eine oder andere Entscheidung nicht gerade gefallen hat, ging bis zum Schluss doch alles auf (kein Ersatzausländer = doch Meistertitel).

Hätte der SCL unbedingt aufsteigen wollen, wäre es gegen dieses Ambri auch machbar gewesen. Der SCL spielte überhaupt nicht schlechter.

Aber so, wie es jetzt ist, ist es für uns noch gut so.
Ein Aufstieg käme noch zu früh. Aus meiner Sicht muss es aber in Anbetracht der Situation in der NLB, das Ziel sein!

Ob es jetzt den Oltnern oder anderen jetzt passt oder nicht, aber zumindest ist unsere Clubführung und die Nachwuchsabteilung des SCL jetzt schon NLA-tauglich. Dies trifft insbesondere nicht auf die Mäuse zu.

Das Stadion in Langenthal muss kommen. Da muss die Stadt, der Club und Investoren nun vorwärts machen. Noch 10 Jahre in der jetzigen Infrastruktur zwingt den SCL im heutigen Zustand zu grossen Rückschritten. Dies wird hauptsächlich im Nachwuchs zu spüren sein, dieser Nachwuchs welcher das Rückgrat des Vereines bildet. Muss nämlich noch 10 Jahre auswärts trainiert und gespielt werden, wandert ein grosser Teil dieser Spieler zu anderen Vereinen ab. das kann sich der SCL und die Stadt eigentlich nicht Leisten. Und das Geld, was bei fehlender Infrastruktur dem SCL entgeht, das tut auch weh!

Hätte der SCL in naher Zukunft ein neues Stadion, würde einem Aufstieg und einem NLA-Club in Langenthal nichts mehr im Wege stehen.

Zum Stadion:
Wenn alle am selben Strick ziehen würden, würde es auch nicht noch mind. 10 Jahre dauern.
Ich bin an einem möglichen Standort beim Reitplatz auch nicht überzeugt. Ich glaube ein Stadion mit Mantelnutzung bringt Zuwenig. Wer ginge vom Zentrum aus, zum Reitplatz einkaufen!

Der ideale Standort wäre das Hard. Ein Stadion mit gedecktem Aussenfeld und polysportiven Alternativen und der Möglichkeit für Trainingslager und Camps, würde die Infrastruktur besser Auslasten und einen wirtschaftlichen Betrieb sicherstellen. Zudem wären die Anfahrt und die Parkplatzmöglichkeiten optimal... eben NLA-Tauglich!