Original geschrieben von: Nr.14
Original geschrieben von: rote Front
Wer will schon in einer ausbildungsliga spielen, wenn man in der MySportsLeague spielen kann?!

Und übrigens verabschiedet euch von eurem alten Denkmuster, die nlb stehe vor der MySportsLeague...

Der kampf um den anspruch der zweiten nationalen publikumsliga ist lanciert.

Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.


Ironie?


Unrecht hat er nicht, m.E. ist diese Gefahr real und vermutlich auch gewollt. Die NLB hat unglaublich an Attraktivität verloren. Das einzige Leistungsplus sind die Ausländer.
Der Aufstieg in die NLA wird von Jahr zu Jahr erschwert, was für ambitionierte CH-Spieler, welche nicht mehr zu den Junioren gehören, sicherlich nicht motivierend ist. Zudem spielen unterdessen bereits 4 Farmteams und ich bin überzeugt, dies ist erst der Anfang. Was wenn Martigny tatsächlich aufgibt und ebenfalls durch ein Farmteam ersetzt wird (Gemeinschaftsprojekt Genf LHC soll es ja gerüchteweise geben)
TV-Präsenz in der NLB? Fehlanzeige. Ist für Sponsoren ebenfalls nicht sonderlich lukrativ, wie auch die halb leeren Stadien gegen die Farmteams. Wie lange dauerts noch dass sich die Topteams Jahr für Jahr den A... aufreissen um das Budget zusammen zu bekommen, um gegen immer mehr unbedeutende Gegner ohne Ambitionen anzutreten? Wass wenn plötzlich nur schon ein Team die Schnauze voll hat und in die neue Liga flüchtet?

Die neue Liga hat nichts mit einer Farmteamliga zu tun. Dort werden eigenständige Vereine spielen, welche zumindest in ihrer Region verankert sind. Zudem werden die vermutlich eine TV-Präsenz haben, welche uns vor Neid erblassen lässt. Jetzt ratet mal was passiert, sollten die in einigen Jahren noch 1 bis 2 ausländische Söldner zulassen.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher dass uns diese Liga in einigen Jahren den Rang ablaufen wird. Ob nun das Niveau höher oder zumindest ebenbürtig sein wird sei dahingestellt. Aber das Interesse, die Spannung usw., da siehts dann anders aus.
Denke dies ist von der Liga so gewollt und vermutlich auch in solche Bahnen gelenkt.
Ich kann nur hoffen dass ich mich täusche, denn mein Traum von einer durchlässigen NLA und NLB ohne unsinnige Ligaquali, lebt noch immer...