Original geschrieben von: Buddy
schon lustig, du möchtest die Fernsehgelder sportlich verteilen, gleichzeitig aber jeglichen sportlichen Wettbewerb beerdigen! Dein System funktioniert nicht, denn es ist rein auf die Wirtschaftlichkeit ausgelegt! In der Schweiz sind die Vereine aber von den Fans abhängig, und diese kommen nicht wie in den USA aufgrund des Events, sondern aufgrund des Sportes. Sprich die Schwanzclubs bringen so keine Fans ins Stadion, bekommen am Ende gerade mal 250'000 CHF und sollen gleichzeitig ein Farmteam betreiben, welches keinerlei Vermarktung bietet? Hut ab wenn dies die Vereine schaffen sollten.


Er schafft ja nicht die Meisterschaft ab, sondern lediglich den Abstieg... Der Kampf um die Playoffplätze findet nach wie vor statt und dann in den Playoffs kommen die Leute ja sowieso, auch wenn die Refs scheisse pfeifen oder auf dem Eis Mord und Totschlag herrscht... Und die Farmteams werden ja mit den eigenen TV-Subventionen finanziert und sollte somit ein A-Team entlasten und jedes Team muss ja in den Nachwuchs investieren...

Original geschrieben von: Buddy
Dazu kommt das in deinem System so immer dieselben Teams Erfolg haben werden, da immer dieselben die Kohle garnieren.
Das so wie im Moment die Gelder für alle gleich aufgeteilt werden ist der richtige Ansatz, denn so kann jeder Verein selbst entscheiden was er damit anstellt. Ein System mit finanziellen Aussichten können gerne die Amis oder die Fussballer haben, bei uns sollte aber noch immer der Sport im Vordergrund mit seinen Grundwerten im Vordergrund stehen. Diese Grundwerte kannst du aber nicht verstehen da du scheinbar nur Konsument bist und nicht wirklich ein Anhänger eines Vereines bist. Denn das schweizer Eishockey lebt von Tradition, Derbys, Duellen von David gehen Goliath, von Identifikationsfiguren innerhalb eines Vereines und so weiter.


Deine Aussage hat sicher etwas wahres drin, aber in dem man so verbohrt ist und nichts mehr anderes zulässt, welches Tradition hat und man sich vielleicht irgendwo schon Mal die Köpfe eingeschlagen hat oder sich auf der Tribüne gegenseitig die Finger gezeigt hat ist man auch nicht sonderlich fortschrittlich, sondern einfach stockkonservativ...

Original geschrieben von: Buddy
Diese Werte möchtest du unzähligen schweizer Vereinen, welche ihre eigene Geschichte schreiben wollen, einfach vorenthalten, sprich du möchtest diese Vereine mit all ihrer Tradition einfach sterben lassen. Und für was? Für eine Liga welche dann nur noch von seiner Wirtschaftlichkeit lebt und eine Oberflächlichkeit a la NHL bekommt. Eine Liga welche nur noch Eventies vrfolgen, solche die einfach nur untehaltet werden möchten aber keinen wirklichen Bezug mehr zu einem Team haben.


Nun der Zuschauer will unterhalten werden, das steht ausser Frage... Ich bezweifle, dass alle Saisonkarten-Besitzer alle Heimspiele schauen gehen, bei fehlendem sportlichem Erfolg... Herrje, ich kenne sogar Saisonkarten-Besitzer welche die Wände hoch gehen, wenn der Klub irgendwelche Zückerchen verteilt, damit eben der Zuschauer in die Stadien kommt, welcher halt unterhalten werden möchte...

Dazu möchte ich dich Fragen, welcher Klub ob Fussball oder Eishockey würde eine 100% Stadionauslastung mit nur Saisonkarten erreichen? Denn wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die Saisonkarten-Besitzer diejenigen die immer kommen und gar nicht unterhalten werden möchten...

Original geschrieben von: Buddy
Junge Spieler, welche zu alt sind für die Juniorenligen hätten noch mehr Probleme ihren Platz zu finden, trotz deinen Farmteams. Aber auf dieses Thema möchte ich nun nicht noch nöher eingehen. Kurzgesagt die ganze Arbeit, die ganze Entwicklung welche unser schweizer Eishockey die letzten Jahre vorantrieb, würde inner paar Jahren zu Grunde gehen.


Wenn es so eine Farmteam-Liga je geben würde, dann schätze ich dass es eine Altersbeschränkung geben würde und Spieler welche älter als 23, 24, 25 gar nicht darin spielen dürften. Ergo hättest du bis zu 5 Jahrgänge plus die sehr talentierten welche in dieser Liga spielen würden... Ich bezweifle zwar, dass du 12 Mannschaften mit solchen Spielern füllen könntest, aber Plätze hätte es ganz bestimmt genügend.

Das Problem wären die älteren Spieler, welche auf einen Schlag keinen Platz mehr im Profi-Eishockey hätten und somit in die Amateurliga wechseln müssten.
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards