Original geschrieben von: fanatico bianconero
Das Spiel gestern müssen wir eigentlich gewinnen. Ich finde ausnahmsweise hat es der Kläusli auf watson.ch ganz gut auf den Punkt gebracht.
Auch wenn ich derzeit nicht mehr wirklich aN eine Wende glaube, sind die Fortschritte in den letzten beiden Jahren in den Playoffs augenscheinlich.
Bei Bern geht es einfach auf, bei uns noch nicht. Aber ich sehe eine klar positive Entwicklung.
Die Arbeitseinstellung stimmt bei den meisten, man checkt, ackert und fightet vorbildlich.
Wir haben einen super Torhüter, vom Talent her auf Augenhöhe mit Genoni, vielleicht sogar etwas besser, aber von der Erfahrung her fehlt ihm noch etwas, deshalb ist Genoni noch etwas stärker derzeit. Konstanter.
Die Verteidigung ist sicher die Achillesferse. Da muss man Ireland ein Kränzchen winden was er mit dieser Defense in den Playoffs erreicht hat ist grosse Klasse. Da müssen wir einfach einsehen, dass wir da im Vergleich mit Bern, Zürich, Zug, klar schwächer aufgestellt waren in dieser Saison. Kommen die Ausfälle von Kparghai und Vauclair hinzu, auch Ulmer spielte angeschlagen das war ja augenscheinlich. So hat man halt kaum eine realistische Chance. Würden bei Bern 2,5 wichtige Verteidiger ausfallen, würde man es auch merken, ist also sicher auch Pech dabei.
Die Offensive ist für mich etwas enttäuschend, das man die Tore nicht macht. Offensiv sind wir nicht schwächer aufgestellt als Bern, aber es fehlt etwas die Durchschlagskraft und vielleicht auch etwas die Breite in den Playoffs. Man spielt praktisch mit 4 Blöcken, was ich absolut lobenswert finde, aber gerade der 4.Block ist halt schon etwas in die Jahre gekommen und da fehlt die Spritzigkeit in den Playoffs eindeutig. Dazu kommt der Ausfall von Brunner, der sicher schwerer wiegt als manche glauben, einfach weil ein Topstürmer mehr der Tore schiessen kann und Druck machen kann fehlt in dieser Serie, was möglicherweise ein entscheidender Unterschied ist.

Für die kommende Saison hat man rein personell schon gute Veränderungen getätigt, wichtig wird sein neben Wellinger ein Topverteidiger aus dem Ausland zu holen, der das PP ankurbeln kann, was unsere wohl grösste Schwäche ist derzeit.
Vorne brauchen wir sicher frisches Blut was die eine oder andere Ausländerposition angeht, ein Powerforward aus NA mit Killerinstinkt (Agostino, Conacher) wären goldwert. Dazu brauchen wir neben Cunti sicher noch mindestens einen weiteren Schweizerstürmer, am liebsten ein Powerflügel mit einer ausgeprägten Physis, der auch mal dem Gegner richtig unter die Haut fahren kann.
Ich sehe der Zukunft aber optimistisch entgegen, meinen Ausführungen entsprechend eben.
UND ich glaube auch dass dieses Ding jetzt noch nicht gegessen ist, wenn auch alles für Bern spricht. 2 der 4 Spiele waren wir dominant, wieso also nicht mal das Glück des Tüchtigen in Bern in Anspruch nehmen.
FORZA LUGANO! NON MOLLARE MAI!!!


Du bringst es ziemlich gut auf den punkt. Ein rückschritt in der Mission Meistertitel, wäre das 1/4 final out gewessen, das wir gegen den Z gewonnen haben zeigt die moral und einstellung der Mannschaft was extrem lobenswert ist und hoffnung für die zukunft macht. hier muss nur noch punktuell verstärkt werden mit gescheiten transfers! Aus dieser Sicht, passt auch ein klasen nicht. Es muss mit 4 linien gespielt werden und das macht Greg, nur hat er zu wenig gutes Spielermaterial - auch hier müssen transfers her die in diese richtung gehen - leider hat man mit Sebi schon verlängert ... janu!

Betreffend Brunner, gegen den Z fehlte er nicht, aber gegen Bern, er hat das potenzial: Kraft, Schnell, zug auf Tor, das den Bernern wehtun kann, einen anderen stürmer mit diesen qualitäten brauchen wir zwingend noch neben brunner, von mir aus noch härter, weil aktuell haben wir keinen solchen, nur kleine, schnelle wusler !

Aber ich sehe uns ebenfalls noch nicht drausen - gewinnen wir morgen ist alles wieder offen, thats it! Und würde auch behaupten das konterspiel wird den Sieg bringen, also mehr defens, mehr geduld als die Bernis,
_________________________