Die Idee ist im Grundsatz top. ich sehe im Moment nur zwei Knackpunkte:

- In der NLB muss es zwingend auch einen Abstieg geben, ob dieser nun direkt passiert oder über Relegationsspiele könnte man noch entscheiden, denn es ist schon ein grosser Schritt für einen Amateurclub in die Nationalliga aufzusteigen. Ich persönlich würde aber trotzdem den direkten Auf- Abstieg begrüssen.

- Die Anzahl Teams. In der NLB hatten wir erst kürzlich noch 10 Teams und alle waren sich einig das es zu wenig sind und es schlichtweg langweilig ist in einer Quali sechs mal gegen jedes Team zu spielen. Die einzelnen Spiele wie zum Beispiel Derbys verlieren ihren Stellenwert. Eine Lösung dafür sehe ich im Moment keine, denn für je 12 Teams fehlt wohl das Spielermaterial.


Die Idee zur NLC finde ich gut, denn für junge Spieler ab 20ig, welche den Sprung in die NLA/NLB nicht gleich schaffen fehlt eine nationale Bühne. Auch bezüglich der Finanzierung sehe ich keine Probleme. Klar gibt es so gut wie keine Vermarktung und Werbeeinnahmen werden nicht gross zu holen sein, aber pro NLC Team kommen zwei NLA/NLB Teams zusammen. Somit wären die Clubs selber für die NLC Teams verantwortlich und jeder Club müsste selbst abwägen ob er bei einem NLC Team mitmachen will. Aber meiner Meinung nach sollten in einem NLC Team auch 2-3 ältere Spieler erlaubt sein, sei dies zum Aufbau nach einer Verletzung oder um die Jungen zu führen.