Was immer kostenmässig der Einsteig-Tarif für die Neukunden sein wird ich wäre dann nicht überrascht wenn UPC sobald das ungefähre Abonennten Volumen bekannt ist,wohl oder übel, sich die Kostenfrage (Aufwand vs Ertrag) betreffend Hockey Swiss stellen wird. Nehme an, reine persönliche Vermutung, dass für eine bestimmte Zeit ein günstigeres Angebot offeriert wird und ab Datum XY je nach Bedarf angepasst wird.

Kürzlich war ich per Zufall an einer Diskussion beteiligt was die Investition von UPC betrifft und ein scheinbarer Kenner der Medienwelt inkl. TV Rechte war klar der Meinung, dass der jährliche Aufwand für UPC ca 52 Mio beträgt was Eishockey betrifft sowie zusätzliche technische/administrative/Infrastruktur Erstkosten von weiteren 15 Mio : 5 Jahre = 3 Mio pro Jahr. Summa sumarum ca 55 Mio pro Jahr für Eishockey. Diese Summe geteilt durch 12 Monate = aufgerundet 4,6 Mio pro Monat. Würde nun die Sparte Eishockey für CHF 30 pro Monat pro Kunde offeriert wäre diese Summe mit ca 152'000 Kunden inetwa kostendeckend. Diese Anzahl von Abo scheint mir nicht so unrealistisch vorallem auch darum weil da wohl noch Werbegelder in die Kasse schliessen. Auch wenn diese Summe 15 % höher oder tiefer ist so macht dies einen nicht allzu grossen Unterschied aus. Er meinte zudem und dies als wichtigster Punkt: UPC hatte primär nur im Sinn das SWISSCOM/TELECLUB Monopol zu sprengen. Er gab auch zu bedenken, dass gerade was Infrastruktur-Investition etc betrifft diese für verschiedene andere Sparten des UPC Angebotes paralell eingesetzt werden können und daher kostenmässig einen niedrigeren Verteiler pro Sparte einsetzen können. Sein Schlusskommentar war: die SWISSCOM hat sich mit TELECLUB einen Goldesel aufgebaut der mehr und mehr an Verstopfung leidet und mittelfristig für die Organisation "schmerzen" könnte.

Gibt nur eins: abwarten und in aller Ruhe entscheiden und nicht sofort zu UPC überegumpe, denn wenn weniger Kunden je mehr steigt der Preisdruck auf UPC. Man möchte ja auch wissen wenn man es "kauft" wie gut ist die Qualität des Produktes wirklich!


Bearbeitet von Tumba Johansson (20/03/2017 14:42)