4:1 in der serie gegen biel und damit das halbfinale erreicht. Damit ist ein teilziel erfüllt. Aber irgendwie kam keine playoffhockeystimmung auf. Denn auf dem eis war es das auch nicht. Biel war der erwartete hartnäckige gegner, aber weit davon entfernt überragend zu sein. Für mehr als eine sieg reichte es für die seeländer aber nicht. Und der scb hat zwar gewonnen, aber so richtig überzeugt hat er nicht und einen eher zwiespältigen eindruck hinterlassen. Vor allem dank den paraden genonis und den leistungen von arcobello und ebbett ist der scb schlussendlich weitergekommen. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist dass der scb praktisch nur mit 2 linien gespielt hat. Irgendwann ist der tank leer. Und im halbfinale brauchts eine markante steigerung. Sonst ist da schon bald saisonende.

meine noten:
Genoni: 5.5 der beste berner, ohne seine paraden sähe es anders aus. Seine starken leistungen verschleierten aber auch, das schwache defensivverhalten seiner vorderleute.
Blum: 3.5 hat (zu) viel eiszeit und dadurch auch eine hohe fehlerquote. Konnte nicht überzeugen und zeigt einige schwächen, offensiv kaum einfluss. Manchmal wäre weniger mehr.
Gerber: 4.5 defensiv eine versicherung wie eh und je
Jobin: 4 wenn es schnell wird, ist er überfordet. Sein einsatz ist aber wie immer top
Kamerzin: 4 erhält sehr wenig eiszeit. Schade setzt er seinen hammer-schuss nie ein, wäre evtl. ein mittel im powerplay
Kreis: war zwar auf dem matchblatt, wurde aber nicht eingesetzt
Krueger: 3 einmal mehr ungenügend, schlicht zu langsam in seinen aktionen.
Noreau: 3.5 schon wieder verletzt, noreau auf dem besten weg ein zweiter roche zu werden. Bitte ende saison transferieren und einen neuen ausländer holen.
Untersander: 4 offensiv zwar mit einem tor, aber defensiv ist das duo blum/unti sehr anfällig auf gegentore und ungenügend. Hat wie blum zu viel eiszeit. Die frage wird sein: wann sind die batterien leer?
Arcobello 5.5 viel eiszeit und dennoch wird’s praktisch immer gefährlich wenn er auf dem eis steht. Die frage ist aber auch, wann geht ihm die luft aus? Er wird leider überforciert.
Berger: 4 ein limitierter und dankbarer kämpfer. Für mehr reicht es wegen mangelnder härte und tempo nicht
Bodenmann: 4.5 mit seinem tempo müsste er eigentlich mehr unruhe beim gegner erreichen können
Ebbett: 5.5 ein wahrer leader und ein wertvoller schlüsselspieler, der sich in den wichtigen momenten enorm steigern kann. Er ist überall anzutreffen, ob hinten oder vorne.
Hischier: 4.5 müsste eigentlich mal im ersten oder zweiten sturm spielen. Das würde sich auch auf seine statistiken positiv auswirken
Lasch: 3.5 hat mühe sich durchzusetzten. Der „schlumpf“ ist kein playoffspieler. Verliert praktisch jeden zweikampf
Moser: 5 harmoniert mit arcobello ausgezeichnet. Im abschluss müsste er noch kaltblütiger werden
Müller: 4 einsatz top, erhält aber nur sehr wenig eiszeit.
Plüss: 4 am bully sehr stark. Sein einsatz ist gut, aber sein einfluss ist nicht mehr so gross wie auch schon
Randegger: 3 fehlbesetzung. Schwaches stellungsspiel, schwaches passspiel, kommt immer zu spät, totale fehlbesetzung und der bekommt noch einen vertrag, unverständlich.
Reichert: 4 hat nur 1 spiel gespiel
Rüfenacht: 3.5 eine enttäuschung, wie schon während der ganzen saison. Von ihm muss viel mehr kommen. Wer ständig ihm topblock spielen darf muss einfach mehr leisten. Ein chancentod. Eine versetzung in den 4 block wäre mehr als angebracht.
Scherwey: 4 wenn er mit tempo spielt, dann kommt er auch zu chancen. Muss aufpassen, dass er die grenze nicht überschreitet
Andersson: 4 bekommt nur wenig eiszeit. Schwierig für ihn da zu glänzen.
Gagnon: 4 solid und unauffällig

Jalonen: 3.5 trotz halbfinalquali und resultathockey war längst nicht alles gut. Weiterhin schwaches powerplay. Schwaches defensivverhalten und zweikampfverhalten. Dazu werden die schlüsselspieler überforciert, das gefällt mir überhaupt nicht. Zu sturr um etwas zu ändern. Aber gemäss ihm muss man ja überhaupt nichts ändern.