In dieser Diskussion ist so ziemlich alles durcheinander geraten, was durcheinander geraten kann. Du fragst mich, warum die OS sich hätte weigern sollen, Bellenz zurückzunehmen und lieferst dann die Gründe gleich selber. Dass die ruhig in die Zentralgruppe hätten wechseln dürfen, wenn man das früher getan und noch ordentlich andere Teams mitgemacht hätten, hab ich jedenfalls von keinem OS-Team gehört. Da hiess es nur, man hätte alles so belassen sollen, wie es war. Von mir aus darf man auch 2. Liga-Teams umteilen, wenn das Sinn macht. Ach ja und es wurde übrigens eine ZS-Cupauslosung mit Bellinzona durchgeführt!

Dass die Masterround von den ZS-Teams eingeführt wurde, weil man im Vergleich mit den andern Gruppen keinen Stich hatte, ist durchaus richtig. Das brachte dann auch den gewünschten Effekt, wenn mich nicht alles täuscht, fällt auch der Unterseener Meistertitel in diese Zeitspanne. Deswegen sind die Andern ja nachgezogen. Zu behaupten, es wäre dann ein Grund für die, den Spielplan zu verdünnen, wenn das die ZS tut und so wieder keinen Stich mehr hat, halte ich für sehr lustig. Beantwortet auch die Frage, wer da von uns beiden ein bisschen bescheuert ist. Luzern spielte vor seinem NLB-Abenteuer in der ZS. Warum sie das heute nicht mehr tun, weiss ich nicht, glaube aber kaum, dass das auf Initiative der ZS hin geschah. Weiter weg als Basel oder das Aargau sind die also definitiv nicht. Fällt mir ohnehin schwer zu glauben, dass das alles nur der Reiseunfreudigkeit der ZS geschuldet sein soll, gäbe ja nun wirklich genug Teams, die nahe genug an der Grenze sind. Das Problem scheinen mir in erster Linie die festgefahrenen Strukturen zu sein. Jeder ist zufrieden mit seiner regionalen Zuteilung. Wechseln will man nicht, aber es den Andern verbieten, will man dann schon.

Und genau das wäre eben mein Ansatz. Jetzt wo wir eine nationale Regionalliga schaffen, müssen die Verbände ohnehin viel vernetzter arbeiten und werden in allen Bereichen Kraut und Rüben durcheinandergemischt. Mal wird ein ZS-Team ab- und ein OS-Team aufsteigen, mal wird es in der 2. Liga West mehr Aufstiegskandidaten geben als im Osten und eines Tages überlegt es sich Rheinfelden ja vielleicht doch nochmal anders. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt, um auf 1. Liga Stufe endlich von diesen festgefahrenen Einteilungen abzukommen. Nach jeder Saison soll es eine Versammlung geben, wo die Gruppenverteilung für die neue Spielzeit festgelegt wird. Und zwar nicht im Sinne von "Gäbe es jemanden, der sich vielleicht zu einem Gruppenwechsel überreden lassen würde, wenn wir ganz lieb bittibätti machen?", sondern im Sinne von "Welche Teams müssen wir umteilen, damit es aufgeht?". Auch in der NLA gibt es Regionalgruppen, die angepasst werden, wenn Auf- und Abstieg dies nötig machen. Niemandem käme es in den Sinn, Servette in die Ostgruppe zu stecken, aber Teams wie Bern und Langnau spielen halt mal da und mal dort. Sportlich (und auch in Punkto Reisewege) wäre das der einzig sinnvolle Weg. Ja das würde dann halt dazu führen, dass die erste Mannschaft auch mal in einer anderen Gruppe spielt, als die zweite, aber administrativ haben wir uns mit der SRL sowieso einen Gewaltakt aufgebürdet, da kommts darauf auch nicht mehr an. Wie gesagt, diese Einteilungen sind schon heute völlige Willkür und ein komplettes Durcheinander.

Und ja, wenn die ZS Teams kriegt, soll sie selbstverständlich auch die Schiris kriegen, das schreib ich jetzt also wirklich nicht zum ersten Mal. Man kann einfach nicht verlangen, sie solle NUR die Schiris kriegen und dann gleichzeitig auch noch attraktiv für ihre Low Budget Teams sein. Etwas scheinst du nicht zu begreifen, wir vergleichen hier nicht irgendwie die NLA mit der EBEL oder so, sondern DAS IST DIE SELBE LIGA! Wenn du in deiner Wohnung eines Mehrfamilienhauses die Fenster verlottern lässt, kann ich aber einen drauf lassen, dass es deine Nachbarn interessiert, was ihr Haus von draussen für eine Gattung macht. In unserem Land ist das selbst bei Eigentumshäusern üblich, wenn die Nachbarn gefälligst in einer anständigen Gegend wohnen wollen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum