Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Nein, spielt es eben nicht, sonst würden nicht sowohl die Bernjurassier als auch Düdingen im Westen spielen, auch wenn dieser Fakt von dir natürlich grosszügig ignoriert wird. Die 2. Liga ZS hat meines Wissens genug Teams. Was dieser Einwand bezwecken soll, weisst wohl auch nur du.

Was hier eine Rolle spielt, ist doch die Tatsache, dass die Grenze konsequent verläuft. Durch alle Ligen hindurch. Die Freiburger und Bernjurassier spielen doch in allen Ligen in der WS. Oder welche Teams spielen in der falschen Region in den unteren Amateurligen?
Und genug Teams haben ist relativ. Die ZS 2. Liga war immer die kleinste. Die OS und WS haben ihre Gruppen erst in den letzten Jahren verkleinert.

Antwort auf:
Was glaubst du eigentlich, wie beschissen das für uns ist, wenn wir immer noch nicht wissen, ob wir jetzt tatsächlich mit vier Teams spielen müssen und wie ein solcher Modus aussehen soll? Budget- und Kaderplanung kannst du da vergessen. Aber ja, für euch armen armen Ostis ist es natürlich ganz doll schlimm, wenn ihr nur noch elf Teams seid...

Natürlich ist das für euch nicht lässig. Aber es ist ja auch an euch konkrete Vorschläge zu unterbreiten. Kommen die denn? Es ist nicht Sache der OS und WS für euch Lösungen zu suchen. Das müsst ihr schon selbst. Unterstützung der anderen Regionen oder durch die SIHF gibt es dann bestimmt, wenn mal was auf dem Tisch liegt.

Antwort auf:
Worum es in dieser Saison ging, ist völlig irrelevant. Wie die andern Teams eingeteilt werden, sowieso. Bellinzonas Nachwuchs spielte ja bereits in der ZS, das hat dich allerdings nicht interessiert.

Ein bisschen bescheuert bist du aber schon...also nur ein kleines bisschen, richtig?
Das ist ja genau der Punkt, den ich hier seit bald 8 Monaten gross rausstreiche. Die Ticinesi und geografischen Zentralschweizer spielen ALLE in der falschen Aktiv-Gruppe (oder von mir aus in der falschen Nachwuchs-Gruppe). Der Wechsel von Bellinzona war allerdings komplett inkonsequent. Das ist der Punkt, der stört. Wenn also schon eine Berichtigung, dann bitte auch richtig.


Antwort auf:
Was den ganzen Rest angeht, kann man jetzt natürlich im Nachhinein gut die grosse Röhre führen. Fakt ist, dass zum Zeitpunkt des Gruppenwechsels weder die Cup-Quali, noch der Rückzug nach einer Saison kommuniziert wurde. Das war auch kein Argument der Clubs.

Und auch hier: Das ist genau das, was ich schon damals moniert habe. Einfach ein kurzfristiger Wechsel ohne wirkliche Überlegungen. Und weil der Wechsel eine Kurzschluss-Reaktion war und niemand wirklich mehr als 5 Minuten dran rumstudiert hat, kommt Bellinzona jetzt zurück in den Osten.
Die Cup-Quali wäre zum Kommunikationszeitpunkt auch schon klar gewesen. Man hätte nur mal einen Blick in den Spielplan werfen sollen (habe ich viel zu spät gemacht).

Antwort auf:
Stattdessen wurde über die Minderung der Heimspiele gejammert, dass die ZS ohne Umteilung nur noch 10 Teams gehabt hätte, interessierte natürlich niemanden.

Logisch. Der Wechsel kam erst sehr spät im Sommer zu Stande. Hätte man diesen im April/Mai durchgezogen, wären die GVs noch nicht durch gewesen und noch keine Budgets gesprochen.
Genauso hat die ZS zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Budgets gemacht und musste dann plötzlich höhere Auslagen für Refs, Eis, Stadionsicherheit und Auswärtsfahrten berappen. Ggf. sogar höhere Spielerentschädigungen, wenn die Spieler auf Punktebasis (Tabelle oder Scorer) oder Anzahl gespielter Spiele entlöhnt würden.
Auch hier waren die Budgets schon durch. Zum Glück war Belp nicht mehr in der 1. Liga. Die hätten zwar keine Punkteprämien bezahlen müssen, waren doch aber sonst schon immer sauknapp dabei und ohne Stutz.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Ja, was willst du denn? Du willst Teams aus der OS und WS in die ZS transferieren aber ohne die Konsequenzen? Was denkst du wohl, was eine Umzonung bedeutet? Wenn ihr neu Freiburger oder Tessiner Teams haben wollt, kriegt ihr auch die Refs von dort

ENTWEDER ODER VERDAMMT! Entweder wir kriegen Teams aus anderen Regionen, dann können wir auch mit deren Refs leben oder wir kriegen keine Teams und sind weiterhin auf die Vereine mit Minibudget angewiesen, dann müssen wir die Kosten so niedrig wid möglich halten. Sollte eigentlich Jedem einleuchten, der sein gigantisches #Ostego wenigstens für eine Minute mal bisschen runterfahren kann.

Nochmals: Was willst Du? Es gibt kein "entweder oder". Ein konsequenter Wechsel bzw. Umzonung bedeutet, dass ihr nicht nur die Teams kriegt (yay...Schokoladenseite) sondern auch die finanziellen Mehrkosten solcher Teams tragen müsst.
Ich persönlich habe nichts. Aber wirklich gar nichts gegen die Umzonung des Tessins in die ZS. Das wäre konsequent. Der Nachwuchs spielt schon in der ZS.
Mal schauen, wie lange ihr dann Freude an den Fahrten nach Chiasso hättet.

Antwort auf:
Und seither hab ich mich auch NIE WIEDER über Reisewege beschwert. Ich habe sogar Freudentänze bezüglich Bellinzonas Umteilung vollführt. Nur du wärmst diese Scheisse alle paar Wochen wieder auf. Was willst du denn?

Es ist noch immer ein Schlüsselargument, wenn du mit irgendwelchen Vertretern aus der ZS sprichst. Niemand will die langen Reisen. Nur frage ich mich dann, woher die Teams kommen sollen, wenn eure Gruppe grösser werden soll. Klar, die Fribourger und Jurassier kann man auch noch geben. Dann wird die WS flächen- und einwohnermässig aber plötzlich sehr klein.

Original geschrieben von: Itchy
Eben, man setzt sich konsequent dafür ein, die Kosten im Schiriwesen niedrig zu halten, um für kleine Clubs möglichst attraktiv zu bleiben. Aber das passt dir ja auch wieder nicht.

Doch, das passt. Dann soll die ZS aber auch zufrieden sein mit ihrer 4er-Liga.

Original geschrieben von: Itchy
Bisher kamen auch nur Vorschläge, die die gezielte Schwächung der ZS-Gruppe zur Folge hätten. Und wenn wir die nicht akzeptieren, kann man uns gleich noch vorwerfen, wir würden uns freiwillig in die Opferrolle manövrieren. Gefickt eingeschädelt, hä!

Mach doch du mal einen richtigen Vorschlag. Bisher kam noch nicht wirklich viel...ausser dass Bellinzona für eine Saison voll läss war.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Attraktive Teams aus anderen Regionen will man nicht, weil die Fahrtwege zu lange werden.

Welches attraktive Team aus einer anderen Region hat die ZS abgelehnt?

Hat die ZS jemals ernsthaft in Erwägung gezogen, Luzern bzw. die ZS ganzheitlich in den Aktivligen zu integrieren? Also ich meine, so vor 10 Jahren, als Luzern auch wirklich noch gut war und ein ums andere Mal gegen Seewen, Weinfelden, Herisau, Chiasso, usw. den Kürzeren zog.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Refs aus anderen Regionen will man nicht, weil das zu teuer ist.

Hab ich ja schon geschrieben: Entweder oder. Bei jedem Anderen hätte ich diesen Einwand übersprungen, weil ich ihn bereits beantwortet habe aber du würdest mir ja dann wieder vorwerfen, ich hätte ihn ignoriert.

Wie soll ich das denn nun interpretieren? Wenn ihr Teams aus dem Tessin kriegt, dann nehmt ihr auch die Refs von dort samt ihren Fahrspesen? Diese Saison waren die nämlich allesamt noch in der OS engagiert. Wenn ihr nur die Teams nehmt, dann bleiben die hohen Fahrspesen einfach an den OS-Teams hängen, welche eigentlich keinen wirklichen Nutzen von Tessiner Refs ziehen. Das wäre dann etwa so, wie wenn man den einzigen Ref der 1. Liga aus dem Bündnerland (wohnhaft in St. Moritz) jedes Mal nach Interlaken schicken würde.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Den Modus verändern um Kosten zu senken ist aber auch nicht ok

Wenn die andern Gruppen ihren Spielplan gleich verdünnen und somit wieder die selben Voraussetzungen herrschen, kann man da durchaus drüber diskutieren. Aber das wollt ihr ja bestimmt auch wieder nicht. Nur wir sollen es tun.

Aber war es nicht die ZS, welche mal mit der Masterround begonnen hat und somit die anderen Regionen "zwang", ebenfalls den Rhythmus zu erhöhen? Damals war die Welt ja auch noch in Ordnung. Und wenn die ZS jetzt reduzieren würde, wäre das für die anderen auch ein Weckruf, vielleicht selbst mal über den Modus nachzudenken.


Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Aber dran gedacht, dass z.B. Luzern oder Bellinzona sowohl Refs als auch weitere Kosten stemmen könnten und ein paar der Low-Budget Teams der ZS dann in die 2. Liga runtergepsielt werden hast Du noch nicht

Wie ZUM TEUFEL NOCH EINMAL kommst du jetzt wieder auf Belinzona? Ich habe im Sommer gefühlte Wochen damit verbracht, euch Allen zu erklären, warum Bellinzonas Umteilung der einzig richtige Weg war und jetzt wirfst du mir vor, ich würde die nicht wollen. Schon lustig. Damit es bei uns plötzlich Absteiger gäbe, bräuchte man dann allerdings einiges mehr an zusätzlichen Teams als nur Luzern, aber daran hast du noch nicht gedacht. Ob die dann wirklich besser wären als unsere Low-Budget Teans kann ich nicht beurteilen, aber du siehst ja bestimmt massig viele Spiele unserer 1. Liga Gruppe und kannst das daher bestens beurteilen. Du bist also wirklich der Meinung, man solle sämtliche sportlichen Kriterien über den Haufen werfen und Luzern den Aufstieg schenken? Aber dass man Bellenz vor dieser ach so entscheidenden Saison umgeteilt hat, war voll doof? Noch lustiger.

Man kann Luzern auch gerne in die 2. Liga ZS umteilen. Für mich auch ok. Dann sollen sie sich dort den Aufstieg erkämpfen. So wie die Ausgangslage aber heute ist, findet die ZS in der eigenen Region keine willigen Teams. Also muss man wohl unpopuläre Wege begehen und halt ein oder zwei Teams hochhieven.
Und Bellinzona habe ich nur erwähnt, weil es sogar ein 1. Liga Team ist, welches im Prinzip in eurer Region spielt und daher absolut in die ZS 1. Liga gehören würde. Aber eben: Bitte mit allen Konsequenzen, sprich dem gesamten Tessin, Uri, Luzern, Schwyz, Zug. Und nochmals: Die inkonsequente Umteilung ist der störende Punkt.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Logisch. Warum sollte es auch das Problem der OS und WS sein?

Logisch. Was geht die auch ihre eigene Liga an? Und du wunderst dich, warum man sich bei dieser Einstellung die Mühe eines Antrags auf regionale Umteilungen ganz einfach spart...
[/quote]
Interessierst du dich denn für die alten Fenster bei meinem Haus, welche dringend mal ersetzt werden sollten? Nein? Logisch. Ist nicht dein, sondern mein Problem.

Genau so verhält es sich auch hier. Die ZS muss sich aktiv um eine Lösung bemühen und halt mal die Komfortzone verlassen. Wenn unbedingt eine Lösung gefunden werden will, findet man eine.
Eine Lösung kann auch sein, mit 4 Teams zu spielen und 6 Runden zu veranstalten. Spart dann ordentlich Kosten und gibt nur noch 9 Heimspiele.