Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Itchy
Warum? Alle Tessiner-Aktiv-Mannschaften spielen in der OS. Da hat es schon nie Sinn ergeben, dass nur eine einzige Mannschaft nicht in der OS engagiert ist.

Weil die Kantonsgrenze offenbar nicht das entscheidende Kriterium ist, sonst würden die Bernjurassier nicht im Westen spielen.

Das Tessin ist im Eishockey zu einem gewissen Grad eine selbst organisierte Gruppe, welche als Teil der OS funktioniert. Es spielt halt doch eine Rolle, wie alle anderen Mannschaften organisiert sind, welche in der gleichen Region spielen. Und auf das wurde hier im Forum schon im letzten Sommer immer wieder hingewiesen (und von dir natürlich grosszügig ignoriert...hilft der 1. Liga ZS ja nicht und die 2. Liga ZS geht dir auch irgendwo vorbei). Das ganze war ja so inkonsequent, dass am Ende Bellinzona sogar noch um einen OS-Platz im Cup mitspielte.


Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Es wäre der ZS schon seit über 30 Jahren freigestanden, sich mal aktiv dafür einzusetzen, dass die Aktiv-Teams aus der geografischen Zentralschweiz und dem Tessin mal endlich den Nachwuchs-Teams folgen und auch in den Spielbetrieb integriert werden. Aber da müsste man natürlich was von sich aus machen...passt so gar nicht mit der Berner Gemählichkeit zusammen.

Ja klar, bei dem Theater welches genau die geografische Zentralschweiz vom Stapel liess, als man einen Freiwilligen umgeteilt hat, möchte ich ja nicht wissen, was da erst los wäre, wenn Aussenstehende von ihnen einen Gruppenwechsel verlangen würden. Das Bulletin würde 20 Seiten umfassen...

Soweit ich mich erinnere, war NIEMAND in diesem Forum grundsätzlich gegen einen Wechsel. Man war aber aufgebracht, weil dieser äusserst kurz vor Saisonstart passierte, der Spielplan schon stand, alle Teams vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, es in dieser Saison noch um etwas mehr als sonst ging und der ganze Wechsel einfach inkonsequent war (2./3./4. Liga, Cup-Quali, SR-Aufbietung aus welcher Region?, ...).
Wäre der Wechsel im April/Mai vollzogen worden, hätte es sicher auch ein bisschen gerumpelt, es wäre aber viel einfach nachzuvollziehen gewesen.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Aber hier nähern wir uns doch so langsam mal dem Problem der ZS: Man will keine Reisen ausserhalb des Thunersees bzw. der Stadt Bern haben, alles andere ist zu weit und kostet zu viel. Eine grössere Region würde auch bedeuten, dass Schiedsrichter aus weiteren Regionen dazu kämen. Heisst auch wieder höhere Entschädidungen. Die ZS ist es auch, welche im Alleingang (und das bis heute sehr erfolgreich) den überregionalen SR-Austausch unterbindet - natürlich weil es ihnen zu kostenintensiv ist, wenn ein Schiedsrichter mal nicht aus Worb oder Wichtrach sondern aus dem Zürcher Unterland oder dem Jura kommt.

Deine bemerkenswert schlechten Geografiekenntnisse stellst du ja nicht zum ersten Mal unter Beweis. Zu deiner Info: In der Stadt Bern gibt es seit einer Ewigkeit kein 1. Liga Team mehr und rund um den Thunersee existieren genau zwei Eishallen, wovon nur eine in der 1. Liga Classic vertreten sein wird.

Belp zähle ich grosszügig auch mal zur Stadt Bern und meine Aussage bezog sich allgemein auf die letzten paar Jahre.

Antwort auf:
Das mit dem Schiriaustausch ist ja genau das, was man von der ZS verlangt: Die Kosten möglichst niedrig halten, um für kleine Clubs attraktiv zu sein.

Ja, was willst du denn? Du willst Teams aus der OS und WS in die ZS transferieren aber ohne die Konsequenzen? Was denkst du wohl, was eine Umzonung bedeutet? Wenn ihr neu Freiburger oder Tessiner Teams haben wollt, kriegt ihr auch die Refs von dort.

Und ich erinnere mich noch an einen Post vor etwa einem Jahr (oder etwa so...einfach als die SRL Diskussion das erste Mal aufkam). Da hast du gross rumgeweint, dass die Fahrtwege doch viel zu weit seien, nicht zumutbar, ganz schlimm. Danach habe ich dir aufgezeigt, dass solche Wege in der OS und WS an der Tagesordnung sind und die ZS verwöhnt ist. Und das will die ZS auch ganz gerne so halten.


Antwort auf:
Da wird einerseits über die Initiativlosigkeit der ZS rumgeheult und wenn man sich dann für was einsetzt, ist es auch wieder nicht recht.

Welchen Vorschlag/Entwurf hat die ZS denn bis heute ausgearbeitet und vorgestellt? Wann ist man der ZS an den Karren gefahren? Bellinzonas Wechsel war nach meinen Kenntnissen vor allen von Bellinzona, Biasca, Ambri und Lugano initiiert worden.
Welche Initi

Antwort auf:
Du machst mir das mit der Opferrolle ja auch nicht sonderlich schwer, man tut ja eh immer das Falsche, egal was man macht...

Ist ja auch das tpyische Opferverhalten. Sie sind viel zu sehr damit beschäftigt Opfer zu sein als wirklich an Lösungen zu arbeiten. Darum sind keine Vorschläge gut genug. Denn wäre einer akzeptabel, müsste man ja aufhören das Opfer zu spielen.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Itchy
Wenn die Finanzen derart ein Problem wären oder die Hürde von der 2. in die 1. Liga zu gross ist, kann man Dinge verändern, welche man selbst steuern kann. Dies wäre z.B. eine Reduktion des Spiel-Modus. Es ist den Regionen frei gestellt, in welchem Modus gespielt wird. Die ZS könnte einfach wieder auf 22 Spielrunden reduzieren. Heisst dann: Weniger Auswärtsfahrten, weniger SR-Entschädigungen, tiefere Eismietkosten.

Aber natürlich, jetzt soll man auch noch den Spielrhythmus senken, um gegen die Ostschweizer Teams endgültig keinen Stich mehr zu haben. Diese unfassbare Unverfrorenheit in der OS sträubt einem echt die Nackenhaare...

Siehst Du? Schon wieder ein #Opfer. Das ist natürlich auch nicht gut. Also zusammengefasst:
Attraktive Teams aus anderen Regionen will man nicht, weil die Fahrtwege zu lange werden. Refs aus anderen Regionen will man nicht, weil das zu teuer ist. Den Modus verändern um Kosten zu senken ist aber auch nicht ok. Schon lustig. Aber dran gedacht, dass z.B. Luzern oder Bellinzona sowohl Refs als auch weitere Kosten stemmen könnten und ein paar der Low-Budget Teams der ZS dann in die 2. Liga runtergepsielt werden hast Du noch nicht.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Robsen
Dass die Clubs in der 1. Liga OS (und wahrscheinlich auch in der Romandie) mit ihrer Situation zufrieden sind und entsprechend halt auch etwas egoistisch sind und wenig ändern wollen, das kannst du diesen Clubs nun wirklich nicht vorwerfen. Das liegt nunmal in der Natur des Menschen, das man in erster Linie auf sich schaut.

Na immerhin, so ehrlich war in dieser Diskussion noch Keiner, danke dafür! Genau diese Einstellung raubt mir halt jeglichen Glauben, dass ein Antrag auf Überarbeitung der Regioneneinteilung irgendetwas bringt ausser völligem Unverständnis...

Logisch. Warum sollte es auch das Problem der OS und WS sein? Die ZS muss sich hier bewegen und aktiv werden. Bisher merke ich davon nicht viel.