Naja also ein Ausscheiden wäre schon eine herbe Enttäuschung. Gegen Biel haben wir gesehen, wie wichtig Helbling und Schlumpf für unsere Defense sind. Nicht nur Tore verhindern, das können Morant, Erni und Alatalo auch ganz gut. Nein mit klugen, sauber hintenraus gespielten Pässen die Offensive ankurbeln. Das hat in den letzt paar Spielen überhaupt nicht mehr funktioniert, mit dem Ergebniss, dass unsere Offensive am verhungern war. Es gab dann keine schnell umgeschalteten Angriffe mehr, sondern einfach ein reinknallen der Scheibe und hinterherjagen.

Gegen Davos vor 2 Jahren hatten wir nicht wirklich eine Chance, weil die pünktlich auf die Playoffs hin absolut in Form waren. Gleiches letztes Jahr mit Lugano, da spielten plötzlich alle absolut berauscht. Merzlikins hielt alles und plötzlich fingen die Dinosaurier auch noch an Tore zu schiessen.
Ich bin der Meinung wir können dieses Jahr physisch dagegen halten. Wir sind grösser und schwerer geworden und haben einfach mehr PS unter der Haube. Wir sind zwar spielerisch sicherlich limitierter als noch vor einem Jahr, dafür ist der Skill besser über alle 4 Linien verteilt.
Ich bleib dabei, Genf kann und muss geschlagen werden; wir haben alles was es braucht.

Bezüglich Ausländer nächste Saison: Falls Holden nicht Schweizer wird, würde ich ihn nicht länger im NLA-Team behalten. Er bringt einfach zu wenig, vor allem im zweiten Teil der Saison ist er immer wieder absolut unsichtbar. Wir brauchen gute ausländische Center. Klingberg, McIntyre +2 neue Center für die 2 ersten Linien.

Und ich behaupte, dass Kreis gehen muss, auch wenn er den Finaleinzug schaffen sollte. Bei einem Meistertitel könnte er eventuell bleiben, bei allem anderen muss er gehen. Und ich wäre froh drum.