Original geschrieben von: Itchy
Ja, in der Opfer-Rolle gefällst du dir wirklich sehr gut, was?

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wie das genau mit dem Bellenzer Rückzug ablief, weiss wohl niemand hier drin. Die OS hätte sich ja auch einfach weigern können, die wieder zurückzunehmen

Warum? Alle Tessiner-Aktiv-Mannschaften spielen in der OS. Da hat es schon nie Sinn ergeben, dass nur eine einzige Mannschaft nicht in der OS engagiert ist.

Antwort auf:
Fakt ist, dass die ZS die mit Abstand kleinste Region und die OS völlig aufgebläht ist.

Es wäre der ZS schon seit über 30 Jahren freigestanden, sich mal aktiv dafür einzusetzen, dass die Aktiv-Teams aus der geografischen Zentralschweiz und dem Tessin mal endlich den Nachwuchs-Teams folgen und auch in den Spielbetrieb integriert werden. Aber da müsste man natürlich was von sich aus machen...passt so gar nicht mit der Berner Gemählichkeit zusammen.

Aber hier nähern wir uns doch so langsam mal dem Problem der ZS: Man will keine Reisen ausserhalb des Thunersees bzw. der Stadt Bern haben, alles andere ist zu weit und kostet zu viel. Eine grössere Region würde auch bedeuten, dass Schiedsrichter aus weiteren Regionen dazu kämen. Heisst auch wieder höhere Entschädidungen. Die ZS ist es auch, welche im Alleingang (und das bis heute sehr erfolgreich) den überregionalen SR-Austausch unterbindet - natürlich weil es ihnen zu kostenintensiv ist, wenn ein Schiedsrichter mal nicht aus Worb oder Wichtrach sondern aus dem Zürcher Unterland oder dem Jura kommt.

Damit die ZS ihre Probleme aus dem Weg schaffen kann, muss sie sich erstmal selbst aus dem Weg gehen (aber eben...Opferrolle ist halt schon geil).
Wenn die Finanzen derart ein Problem wären oder die Hürde von der 2. in die 1. Liga zu gross ist, kann man Dinge verändern, welche man selbst steuern kann. Dies wäre z.B. eine Reduktion des Spiel-Modus. Es ist den Regionen frei gestellt, in welchem Modus gespielt wird. Die ZS könnte einfach wieder auf 22 Spielrunden reduzieren. Heisst dann: Weniger Auswärtsfahrten, weniger SR-Entschädigungen, tiefere Eismietkosten.



Wo ist der "Gefällt mir"-Button?