Was mich immer wieder irritiert, dass viele davon ausgehen ein Sportverein können in jedem Fall profitabel geführt werden. Ist in der Schweiz unmöglich.
Mir ist es egal woher der Klub das Geld hat, es sollte einfach eine längerfristige Politik sein und wenn Frei, Manzato usw. Freude hat an ihrem Engagement haben, so sollen doch auch alle anderen Freude daran haben, dass es Leute gibt die Geld aufwerfen für einen geilen Sport. In vielen Sportarten (im Besonderen in NA) engagieren sich ehemalige Sportler bei einem Verein, von dem her könnten die Spieler noch mehr verdienen, dann könnten sie das dann auch hier machen :-). Übrigens gibt es auch viele ehemalige Studenten die ihre Uni/ETH später unterstützen, in NA sowieso, gut so und passt.
Zum Teil kommt es mir schon so rüber, egal wie sich die Leute Engagieren, es wird einfach nur gemotzt. Ihre Probleme sollen die Klubs mit dem Verband und untereinander als Liga lösen und nicht mit Gejammer in der Öffentlichkeit.