Original geschrieben von: Reflex
Ich muss die Rappifans etwas in Schutz nehmen. Klar, dass er unseren 2012 errungenen Meistertitel nicht zu wissen schätzt, ist für ihn etwas peinlich. Auf der anderen Seite; gibt wohl in der NLA und dem Rest der Schweiz nicht viele die den B-Meister von 12, 13 oder 14 nennen können.

Mit dem Publikum hat er leider recht. Ich bin seit Jahren ein Sitzplatzaböler und beobachte folgendes:
Keine Zunahme der Zuschauer im Stadion, egal ob nun eine Siegesserie von 3 oder 11 Spielen hingelegt wurde.
Punkto Infrastruktur hat er auch recht. Klar, unsere Halle ist kult und altehrwürdig. Doch das interessiert in der Liga keinen. Und offensichtlich ist es in Langenthal (selbsternannte Sportstadt) nicht möglich, innerhalb von 10 Jahren ein neues Stadion zu bauen, geschweige denn zu finanzieren. Ach ja, beim FC siehts ja gleich aus und die Schwimmer gehn im Winter auch ins kleine H'buchsee... Schöne Sportstadt wink

Ebenfalls muss ich die Äusserung relativieren, lieber ein erfolgreiches B-Team als ein Looser-A-Team zu sein.
Es ist ja schon toll, während 5-10 Jahren erfolgreich in der B zu sein. Aber Stand heute? Die gegner (welche meistens niedergerungen werden) heissen GCK, Rockets, oder Äkädemi. Dazu kommen Zuschauermagnete wie Winti, Thurgau, Redäis...
Da möchte ich mich jetzt nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, ob dann am hinteren Ende der NLA, gegen Lugano, Bern, ZSC, Davos, Gotteron usw. nicht doch mehr Feuer im Stall ist...
Nun denn, dies ist Geschmacksache und jedem das Seine. Doch mich schäisst di NLB in ihrer jetzigen Form doch gewaltig an...

Guter Beitrag!

Es ist in der Tat sehr enttäuschend , dass es mit einem neuen Stadion einfach nicht vorwärts geht. Lieber hat man (zu)viel Geld in die Theatersanierung gesteckt, um 400-500 der "bessern Leute" zu erfreuen, als dass etwas für das 2000-köpfige Fussvolk getan wird.

Aber ich denke die Stadionfrage kann noch eher gelöst werden als die Zukunft, respektive fehlende Zukunft der NLB. Momentan versucht die NLA die etablierten NLB Vereinen mit allen Mitteln daran zu hindern aufzusteigen. Verteilung der TV-Gelder, Gründung von Farmteams direkt in der NLB, möglicher zukünftiger Modus in den Ligaqualispielen. Scheinheilig wird dann noch behauptet wie wichtig die NLB sei! So wird die NLB kaputt gemacht.
Wie könnte das gelöst werden? Leider habe ich da auch keine Lösung und wen interessiert schon die Meinung eines Fans einer NLB-Mannschaft?

- Aufstockung & Schliessung der NLA auf 18 Mannschaften mit den etablierten NLB Mannschaften? Gleichzeitig würden die restlichen B-Teams (v.a. die Farm-Teams) mit der neuen Super 1.Liga fusionieren?
Das würde wohl grosse Unterschiede in der NLA geben. Und wer von der momentan NLB schafft es nicht? Andererseits spielt man weniger oft gegen immer die gleichen Mannschaften.

- Eine offene NLA mit 10 Teams / NLB mit 10 Teams / Super 1 Liga mit 16 Teams ?
Dies ergibt immer und immer wieder die gleichen Spiele, würde aber der Grösse unseres Landes eher entsprechen.

- Weiter wie bisher?