Aktuell geht es noch eine gefühlte Ewigkeit bis zum nächsten Spiel. Und da ich die beiden nächsten Partien ohnehin verpassen werde, erlaube ich mir eine keine Analyse des Restprogramms, der 7 letzten Runden.

Beim SCL könnte es idealer nicht sein, er muss nicht mehr gegen Chdf (2.), RedIce (4.) und Ajoie (6.) ran, kann dafür gegen 5 der letzten 6 der Tabelle antreten (das 6. Team, Winterthur war zudem der letzte Gegner). Die zwei auf dem Papier härtesten Brocken, die Lakers (3.) und Olten (5.), dürfen zwar zuhause gegen den SCL spielen, aber auch dort sind Punkte nicht unmöglich. Gegen Rappi hat Langenthal diese Saison bisher noch eine reine Weste! Ausserdem hat Langenthal 7 Punkte Reserve, das heisst 2 Spiele dürften sogar verloren gehen und der Qualisieg wäre dennoch Tatsache. Plus jeden Punkt als Bonus, den der direkte Verfolger HCC abgibt.

La Chaux-de-Fonds muss aber noch zuhause gegen die Lakers und Red Ice, sowie auswärts gegen Olten und Ajoie antreten. Ich glaube nicht daran, dass sie da voll punkten werden.

Rappi seinerseits muss neben der Partie in Schodfo auch noch nach Martigny und Pruntrut und empfängt zuhause den Leader Langenthal.

Red Ice Martigny hat noch auswärts Chaux und zuhause Olten und Ajoie. Die Teams werden sich also gegenseitig Punkte stehlen.

Fehlt noch Olten, das derzeit theoretisch den SCL noch einholen, ja sogar überholen könnte, trotz gleichvielen Punkten, da zuerst die Direktbegegnung zählt. Dann dürfte Langenthal allerdings keinen einzigen Punkt mehr holen.
Olten spielt noch gegen Ajoie und Red Ice auswärts, sowie gegen Chaux und den SCL im Kleinholz. Dies sind gleichzeitig die zwei einzigen noch verbleibenden Heimspiele des EHCO bei 5 Auswärtsmatches. Wenn nicht der Bengt-Ake-Funke ein absoluter Schnellzünder ist, bleibt es somit höchstwahrscheinlich bei der theoretischen Chance auf Rang 1.

Bleibt noch die Tabelle (ohne Wert) bei der einfach die Rangpunkte der Gegner addiert werden, bei einem Heimspiel kommt spontan von mir ein Punkt dazu. Die Tabelle soll die Wahrscheinlichkeit für Siege symbolisieren.

SCL: 9.+3.+12.(+1)+8.+7.(+1)+5.+11.= 57 Rangpunkte
AJO: 5.(+1)+8.(+1)+11.+3.(+1)+12.(+1)+7.+2.(+1)= 53Rp.
MAR: 8.+7.+9.(+1)+2.+5.(+1)+11.+3.(+1)= 48 Rp.
HCC: 3.(+1)+9.(+1)+5.+4.(+1)+8.+10.(+1)+6.= 45 Rp.
OLT: 6.+11.+2.(+1)+7.+4.+1.(+1)+10.= 43Rp.
RAP: 2.+1.(+1)+7.(+1)+6.+10.+8.(+1)+4.= 41 Rp.

Rappi hat also das härteste Restprogramm, Langenthal das einfachste. Dies ist gleichzeitig die grösste Gefahr, dass man es zu locker nimmt. Aber dass man hauptsächlich noch gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte spielt, kann wiederum ein Vorteil sein im Hinblick auf die Playoffs gegen das Team auf Rang 8.

Mancher mag sich wundern, warum Visp in dieser Analyse nicht auftaucht. Die Walliser haben für mich die Funktion des Spielverderbers, der genau dann zuschlägt, wenn man es nicht erwartet. Ich habe sie nicht vergessen, aber sie halten sich schlicht und einfach prinzipiell nicht an Statistiken.

Fazit des langen Textes: Der SC Langenthal muss sich wirklich saudumm anstellen, wenn er diese hervorragende Ausgangslage noch verspielen sollte. Ich glaube auch fest daran, dass der Qualisieg mehr oder weniger problemlos geholt werden kann. Aber im Schongang wird es garantiert nichts werden, das ging schon am Dienstag fast schief, und es warten noch andere Gegner...

HOPP SCL, diese Saison soll eine ganz besondere werden!

EDIT: Ajoie könnte Olten sogar noch von Rang 5 verdrängen. Sie sind das einzige Team, das bis zu den Playoffs noch 5 Heimspiele zu absolvieren hat.



Bearbeitet von Watschi (26/01/2017 00:24)