Ja Senior, der EHCO hat sich die hohen Ziele selber gesteckt, da hilft's auch nicht, ob und wie nun im Bauernland darüber diskutiert wurde.
Ansonsten gehe ich mit dir einig. Die NLB hat m.E. keine Zukunft mehr. Schon nur der letzte Streich in dieser Muppet Show zeigt, dass unsere liebe Liga keinen neuen Aufsteiger mehr zulassen will, weder die Rappen, noch Olten oder sonstwer. Mit der Rückkehr von Langnull in die NLA ist die Liga geschlossen.
Just als der EHCO seine ambitionierten Ziele bekanntgegeben hat, beschlossen die Liga-Clowns, die Ligaquali mit 4 Ausländern zu spielen. Die Verteilung der TV-Gelder zielt in die selbe Richtung; die Schere zwischen NLA und NLB zu öffnen...

Langenthal, Olten, Rappi wie noch viele andere in der NLB auch, spielen gutes, spannendes Hockey auf hohem Niveau. Ob Langenthal in den Final vorstossen kann, kann ich nicht sagen. Toll wäre es, aber es kann auch Olten sein. Die Karten werden in den PO neu gemischt.
Dass aber der Qualisieg, oder sogar der NLB-Titel eigentlich nichts mehr bedeutet, da der Meister oder der Qualisieger keinerlei Blumentöpfe gewinnen und in der nächsten Saison wiederum im selben Boot sitzen werden wie unsere gelibeten Farmteams, stimmt mich schon nachdenklich. Und genau wie du, lieber Senior, werde auch ich keinen Franken ausgeben, um ein ambitionslos gewordenes Team in einer Sackgass-Liga, nicht viel besser als die Super-1.Liga, zu unterstützen. Und nein, Langenthal wird auch keine 5 millionen aufbringen können. Weder in Zukunft, noch in der Gegenwart.
Die Möglichkeit des Weiterkommens machte den Sport zu dem was er mal war. Solche Träume sind nur was wert wenn sie allenfalls verwirklicht werden können. Ansonsten wird's zur Farce.

Ich würde mich überaus freuen wenn der SCL diese Saison in den Final vorstossen könnte, oder sogar den Titel holen könnte.
Aber was dann?
In einer geschlossenen Liga ohne perspektiven weitermachen?
Kein neues Stadion, auch in absehbarer Zukunft nicht?
Schade... Aber so läufts im Schweizer Eishockey...