Ich weiss wirklich nicht, wie ich die aktuelle Situation richtig einstufen soll. Natürlich läuft alles derzeit rund, aber ich habe auch bereits einmal die Frage gestellt: ist der SCL 2016/17 so stark oder sind die Gegner schwächer als erwartet?

Der SCL hat diese Saison gezeigt, dass auch mit verletzten Leistungsträgern Siege in Serie möglich sind. Tschannen fiel mehrere Spiele aus, Mathis ebenfalls, und obwohl nicht immer sofort ein 1:1-Ersatz da war, wurden die meisten Spiele dennoch gewonnen. Das ist einerseits extrem wichtig fürs Selbstvertrauen, zeigt aber auch, dass andere in die Bresche springen können, wenn es mal Lücken gibt. Dennoch haben wir im Hinblick auf die Playoffs personell praktisch keine Reserven, die letzten Spiele waren immer weniger als die maximal erlaubten 22 Spieler auf dem Matchblatt. Es bleibt abzuwarten, wie Montandon zurück ins Team findet und wann und ob und wie Schüpbach zurückkehrt.

Ich finde es falsch, nun schon den Meistertitel zu fordern, obwohl das Potential zweifellos vorhanden ist. Die letzten 8 Qualispiele dürfen keinesfalls Testspiel-Charakter bekommen, sonst wird es schwer, ab dem 17. Februar plötzlich den Schalter umzulegen.

Geniessen wir den aktuellen Höhenflug und blicken wir mit Optimismus in die Zukunft, aber nehmen wir dennoch Schritt für Schritt und bleiben auf dem Boden. Es können schnell wieder andere Zeiten kommen.