Ich trage einmal die Fakten zusammen. Der SCL hat bisher 28 Spiele bestritten. In diesen 28 Spielen hat man exakt 100 Mal ins Schwarze getroffen (Schnitt 3.57/Spiel) und 62 Mal musste der SCL Goalie hinter sich greifen (2.21/Spiel). Von diesen 100 Toren kamen 32 im Powerplay zu Stande, 2 Mal traf man in Unterzahl sowie 66 Mal bei nummerischem Gleichstand.

Insgesamt wurden laut SIHF-Statistik 999 Schüsse aufs gegnerische Tor abgefeuert. Man kann also sagen, dass jeder 10. Schuss im Tor landet… (Vielleicht für die, die nicht genau wissen wann sie jeweils auf die Toilette müssen oder Bier holen etc… der SCL ist berechenbar! wink ). Hier hat übrigens nur der HC Ajoie den höheren Wert mit 1033 Schüssen.

Der SCL hat das beste Powerplay der Liga! Mit einer Effizienz von 29.97% steht der SCL bei dieser Statistik ganz oben. Gefolgt vom HC La Chaux de Fonds (28.18%)und dem EHC Olten (27.72%). Beim Penalty Killing steht man mit knapp 80% in der Tabellenhälfte. Dieser Punkt ist im Hinblick auf die Play-Offs sicher nicht ganz ausser Acht zu lassen. Der SCL hat nämlich bereits 322 Strafminuten aufgebrummt bekommen (4.). An der Spitze dieser Tabelle stehen die Ticino Raketen mit 481 Strafminuten. Die fairsten sind in Martigny zu finden (210 Minuten).

Der SCL musste in der Meisterschaft als einziges Team noch nie in ein Penaltyschiessen. Wohl auch ein Grund, warum man gegen Kloten nicht einen einzigen Puck versenken konnte… Sie hatten da schlicht und einfach keine Möglichkeit den Ernstkampf zu trainieren in dieser Saison wink

In der Topscorerliste stehen die üblichen verdächtigen ganz oben. Kelly hat bereits 44 Punkte erspielt. Campbell (42) und Tschannen mit 36 Punkten folgen ihm. Tschannen ist „Punkte-pro-Spiel“ mässig mit 1.64 der Beste Mann in unseren Reihen. Über die gesamte Liga gesehen stehen ihm da nur Devos mit 1.71 (Dank den beiden Kantersiegen) sowie Forget mit 1.68 (Weil der einfach immer noch so verdammt gut ist) vor der Sonne.
Dass wir nicht mehr ganz so Krass auf die erste Linie angewiesen sind wie auch schon, zeigt ein Blick auf die Interne Scorerliste. Elf weitere Spieler kommen neben der Atom-Linie auf 10 oder mehr Punkte.

Wirft man dann einen Blick auf die Torhüterstatistik, findet man ganz oben einen gewissen Herrn Mathis. In 17 Einsätzen musste er bloss 35 Gegentore zugestehen (2.06/Spiel). Wie der SIHF auf 2.11 Tore kommt übersteigt meine mathematischen Fähigkeiten. Bei den abgewehrten Schüssen findet man ihn im Mittelfeld. Mit 90.72% liegt er genau 0.04%-Punkte über dem Ligadurchschnitt.

In der Tabelle steht der SCL nach 28 Partien auf dem zweiten Rang. 17 Mal ging man als Sieger nach 60 Minuten vom Eis. In der Overtime konnte man sich vier von fünf Mal feiern lassen. Nuller gabs bisher Sechs (Zwei davon tun mehr weh als die anderen vier).

Wenn es in den kommen Spiele ähnlich weiter geht bin ich für die Play-Offs zuversichtlicher als auch schon. Die Jungs können Hockeyspielen, sie spielen ein attraktives Eishockey. Es macht Spass den Jungs zuzuschauen obwohl es auch ab und zu etwas mühsam aussieht. Die Resultate stimmen (meistens wink ). Zuschauermässig konnten wir übrigens noch keine Schippe drauflegen. 2114 Zuschauer sehen sich im Durchschnitt ein SCL-Heimspiel an. Das haben wir allerdings auch den Nullnummern Farmteams (bzw. der Liga) zu verdanken. Merci für gar nichts.

Ich freue mich auf die weiteren Spiele. Möge die Punkteausbeute ähnlich sein wie vor der Natipause.

@Verletzungshexe: Verpiss dich (weiterhin) von den SCL-Spielen!

Habe Fertig.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!