Original geschrieben von: Derzmä
Bei härte reded ihr immer nur vom Check austeilen. Es gibt aber noch eine andere härte, das Checks (und auch Stockschläge etc) gefressen werden. Oft wurde in den vergangenen Jahren moniert, dass wir niemanden hätten der sich vors Tor stellt. Jetzt wo wir einen haben, der sich sehr oft direkt vor dem Torhüter postiert und da einiges an Crosschecks und schlägen einkassiert und dadurch auch oft zu einem Tor beiträgt ohne dafür Scorerpunkte zu bekommen, wird dies noch nicht mal wargenommen.


Das stimmt schon, wir haben endlich wieder zwei Spieler, welche im Slot anzutreffen sind. Aber mal Hand aufs Herz, das funktioniert noch nicht wirklich gut. Ein Klingberg steht im Slot jedenfalls nicht so unbequem, wie dies ein Gardner zu seinen besten Zeiten getan hat:) Ich meine, wir schiessen nun wirklich fast keine tore, welche im Slot reingewürgt werden und Ablenker vor dem Tor haben wir auch eher selten.
Ansonsten bin ich mit dir einig, zur Härte gehört auch Robustheit, gegnerische Attacken nehmen zu können. Wir sind sicher nicht mehr so anfällig auf physisches Spiel, wie wir dies noch vor einem Jahr waren.
Auch bezüglich Klingberg sehe ich klare Aufwärtstendenzen. Er brachte in den letzten 2-3 Spielen deutlich mehr Energie und Durchschlagskraft aufs Eis als vorher. Ich bin einfach immer noch der Meinung, dass es dort einen echten Spielmacher bräuchte, Senteler genügt da einfach nicht. Ich denke die Geduld der Klubführung mit Klingberg wird sich auszahlen, ist aber nur so ein Gefühl.

Anyway, wir müssen einen Weg finden mehr Tore zu schiessen. Es ist halt schon krass, wie viele Chancen gebraucht werden, um ein Tor zu erzielen. Ambri hätte man am Dienstag mit ein bisschen Effizienz 6:1 oder sogar noch höher schlagen können. Momentan fahren wir die Punkte halt meistens trotzdem ein, aber in einem knappen Spiel oder einer Playoff-Serie könnte sich das dann halt rächen. Gegen Bern am letzten Freitag waren wir meiner Meinung auch stärker, aber konnten die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen.
Also müssen wir einerseits sicher wieder effizienter werden, aber es dem Torhüter auch schwieriger machen, die Schüsse zu sehen. Und natürlich Abpraller konsequent auszunützen. Hier gleich eine Frage an die Leute, welche die Auswärtsspiele besuchen: Wird in fremden Stadien auch immer der gegnerische Goali als bester Spieler ausgezeichnet? Ich weiss, ich wiederhole mich, aber von den letzten 6 Heimspielen wurde immer der gegnerische Goali als bester Spieler ausgezeichnet. Das ist doch schon ein Indiz dafür, dass sich der gegnerische Goali immer sehr wohlfühlt in der Bossard-Arena....